Universum Film
Leonardo DiCaprio und Johnny Depp in "Gilbert Grape - Irgendwo in Iowa"

Gilbert Grape - Irgendwo in Iowa

Originaltitel
What's Eating Gilbert Grape
Regie
Lasse Hallström
Darsteller
Johnny Depp, Leonardo DiCaprio, Juliette Lewis, Mary Steenburgen, Darlene Cates, Laura Harrington
Kinostart:
Deutschland, am 28.04.1994 bei Buena Vista International (Germany)
Genre
Drama
Land
USA
Jahr
1993
FSK
ab 6 Jahren
Länge
118 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
9,0 (Filmreporter)
9,4 (9 User)
Rührender Film übers amerikanische Provinzleben
Gilbert Grape (Johnny Depp) ist seit dem Tod des Vaters das Familienoberhaupt der kleinen Familie. Bruder Arnie (Leonardo DiCaprio) ist geistig behindert und reißt ständig aus. Besonders gefährlich sind seine Ausflüge auf den lokalen Wasserturm und andere hohe Klettergestelle. Mutter Bonnie (Darlene Cates) hat so viel Kummerspeck angefuttert, dass jede Bewegung zur Qual wird. In die Öffentlichkeit traut sie sich seit Jahren nicht mehr. Gilbert muss in der Grocery zum Lebensunterhalt der kleinen Familie beitragen. Als aber der Trailer einer Großstadtfamilie in der Stadt mit Motorschaden liegen bleibt, tritt mit Teenager Becky (Juliette Lewis) der Sonnenschein in Gilberts Leben. Zwischen den beiden entspinnen sich zarte Liebesbande. Der Sommer scheint gerettet.
Filme wie "What's Eating Gilbert Grape", so der Originaltitel, begründete den Weltruhm des schwedischen Regisseurs Lasse Hallström, ("Chocolat", "Schiffsmeldungen"). Nach der Romanvorlage von Peter Hedges, der auch das Drehbuch schrieb, spinnt Hallström mit viel Gefühl zarte Bande zwischen seinen beschädigten Protagonisten. Leonardo DiCaprio zeigt, welches Potential in ihm steckt, er agiert als geistig behinderter Arnie mit viel Temperament ohne seine Figur jemals dem Spott preiszugeben.
Nicola Turri, Filmreporter.de
Universum Film
Gilbert Grape - Irgendwo in Iowa (What's Eating Gilbert Grape, 1993)
2024