Sweat

Sweat

Originaltitel
Sueurs
Regie
Louis-Pascal Couvelaire
Darsteller
Hugues Dalmagro, Grégoire Lavollay-Porter, André Duhamel, Hubert Saint-Macary, Thierry Ashanti, Nozha Khouadra
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Action
Land
Frankreich, Marokko
Jahr
2002
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Vier knallharte Gauner rauschen durch die nordafrikanische Wüste mit einer kostbaren LKW-Ladung: zehn Tonnen gestohlenes Gold. Ihr Ziel ist das zivilisierte Europa, wo sie ihren unermesslichen Wohlstand genießen wollen. Doch die tückische Mondlandschaft und Streit in den eigenen Reihen bringen das Unternehmen immer wieder in Gefahr. Doch das schnelle Geld spornt an. Werden sie es schaffen?
Bis zur verzögerten Auflebung des Plots wird man von Louis-Pascal Couvelaires fieberhaften Bildsprache mitgerissen. Sein Abenteuerfilm präsentiert sich wie eine Aneinanderreihung von Postkarten - lodernde Rot- und Blautöne zieren die Panoramaaufnahmen Nordafrikas. Jede Aufnahme ist mit solch verschwenderischem Aufwand produziert, dass das Werk übereifrig, fast angeberisch wirkt. Der stramme Schnitt betont die Komplexität der Bilder und die Rastlosigkeit der Figuren. Man kann die Hitze förmlich spüren.
Katja Schübl/Filmreporter.de
2024