Doctor Snuggles

Doctor Snuggles

Originaltitel
Dr. Snuggles
Darsteller
Walter Jokisch, Elisabeth Wiedemann, Peter Ustinov, Ulli Philipp, Klaus Höhne, John Harryson
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Animation/Trickfilm
Land
Niederlande
Jahr
1979
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Dr. Snuggles ist Erfinder. Er umsorgt die Tiere und Menschen im Snuggle-Wald und fertigt alles an, was sie brauchen. Diese Aufgabe hält ihn ganz schön auf Trab. Mal bastelt er riesige Flügel, um dem Marmeladenbaum das Fliegen zu lehren. Dann eilt er mit seiner Rakete Ploff-Ploff nach Südamerika, um ein königliches Lama um Rat zu bitten. Der geschickte Dachs Dennis, die quirlige Maus Knabber und Fräulein Reinlich samt Besen und Wischmop stehen im mit Rat und Tat zur Seite.
Man könnte meinen, Dr. Snuggles' Schöpfer Jeffrey O'Kelly sei übergeschnappt: die Figuren in seiner Kinderserie sind weitaus bunter als in anderen pädagogischen Produktionen. Es gibt den Marmeladenbaum, der fliegen will, und den Schuppen namens Krick-Krack, der aus mieser Laune manchmal dem ehrenwerten Doktor den Zugang zu seinen Erfindungen verwehrt. Manchmal verwandelt ein Zauberpilz alle Tiere im Amazonas zu Schmetterlingen, oder der Dachs Dennis muss eine Ballonwettfahrt bestreiten, um die leeren Kassen eines Katzenkrankenhauses zu füllen. Ob dieses Maß an Einbildungskraft zur geistigen Reifung der Kleinen zuträglich ist oder nicht müssen die Eltern entscheiden. Spaß macht die Serie allemal, trotz wackeliger Animation und begleitender Orgelmusik von anno dazumal. Leider kommt man bei der deutschsprachigen Version nicht in den Genuss von Sir Peter Ustinovs Stimme, der für die Originalfassung verschiedene kleine Rollen sprach. Doch die deutsche Fangemeinde kann sich getrost an der warmen Brummstimme Walter Jokischs laben.
Katja Schübl/Filmreporter.de
2024