Roger und ich

Roger und ich

Originaltitel
Roger & Me
Regie
Michael Moore
Darsteller
Dan Rather, Ronald Reagan, Fred Ross, Barbara Schroeder, Robert Schuller, George Sells
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Komödie, Dokumentarfilm
Land
USA
Jahr
1989
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Flint hing Jahrzehntelang am Tropf des weltgrößten Autoherstellers General Motors. In den 80er Jahren verlegte deren Boss Roger Smith viele der Produktionsanlagen nach Mexico. 30.000 Arbeiter und mit ihnen die ganze Stadt blieb dabei auf der Strecke. Flint war bald am Ende und hatte einer der höchsten Verbrechensraten der USA.
Dass Regisseur Michael Moore ins Geschehen eingreift war1989 in Dokumentarfilmen nicht üblich. Drei Jahre versuchte er die verantwortlichen von General Motors in die Stadt zu holen, für deren Niedergang sie verantwortlich waren. Moore kam hingegen über eine Periode von drei Jahren immer wieder und beobachtete das Siechtum der Industriebrache und ihrer Bewohner.
Redaktion Ricore Text
2024