Alive
Didi - der Schnüffler

Didi - Der Schnüffler

Originaltitel
Didi - Der Schnüffler
Regie
Ottokar Runze
Darsteller
Dieter Hallervorden, Catherine Alric, Tilo Prückner, Anton Diffring, Siegfried Wischnewski, Peter Kuiper
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Komödie
Land
BRD
Jahr
1983
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Herbert Böckmann - der etwas andere Superagent
Dieter Hallervorden mutiert als Taxi fahrender 'Schnüffler' Herbert Böckmann im Laufe der Handlung zum zwischen allen Fronten agierenden Superagenten. Der arglose Berliner hat wirklich einen schlechten Tag erwischt und wäre vermutlich besser gar nicht erst aufgestanden. Schließlich setzen ihm drei mysteriöse Kunden den russischen Wirtschaftfachmann Boris Strawinski ins Auto. Für einen Taxichauffeur wäre das eigentlich nicht besonderes, wäre der Fahrgast nicht mausetot!

Doch davon merkt Willi zunächst nichts und fährt seinen ruhigen Gast unbeirrt nach Ostberlin. Zurück im Westen wird er bereits vom CIA erwartet. Die amerikanischen Agenten verdächtigen Willi, ein russischer Top-Agent des KGB zu sein! Wie soll der konsternierte Taxifahrer anders seine Unschuld beweisen, als den Mördern selbst auf die Schliche zu kommen? Zu Hilfe kommt ihm eine geheimnisvolle Substanz, die dem Taxifahrer ungewöhnliche Kräfte und Fähigkeiten gibt.
Dieter Hallervordens erster Kinofilm unterscheidet nicht viel von den kurzen Episoden in seiner TV-Comedyserie "Nonstop Nonsens". Sein Markenzeichen ist sein schnoddriger Sprachwitz gepaart mit Slapstickeinlagen amerikanischer Prägung. Als Taxi fahrender "Schnüffler" Herbert Böckmann mutiert Hallervorden im Laufe der Handlung zum zwischen allen Fronten agierenden Superagenten.
Redaktion Ricore Text
Alive
Der Schnüffler
2024