Claras Sommer

Claras Sommer

Originaltitel
Clara cet été là
Regie
Patrick Grandperret
Darsteller
Selma Brook, Stéphanie Sokolinski, Salomé Stévenin, Léo Grandperret, Bastien Catenacci
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Romanze
Land
Frankreich
Jahr
2002
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Das Aufkeimen und die Entdeckung der eigenen Sexualität ist oft ein turbulenter Prozess, mehr noch, wenn diese nicht der Norm entspricht. Diese Erfahrung macht auch die junge Clara (Selma Brook) während ihres Urlaubs in einem Ferienlager an der französischen Atlantikküste. Zusammen mit ihrer Freundin Zoe (Stéphanie Sokolinski) will sie in diesem Sommer neue Freundschaften knüpfen und allerlei Abenteuer erleben. Wie viele andere Mädchen in ihrem Alter, hat sich Zoe fest vorgenommen, ihre Unschuld zu verlieren. Während sie schnell Kontakte mit Jungs knüpft, bleibt Clara meist allein abseits der Gruppe. Bald stößt sie jedoch auf die selbstbewusste und schöne Sonia (Salomé Stévenin) und verliebt sich in diese.
"Claras Sommer" ist eine behutsam geschilderte und unterhaltsame Filmreise durch die Höhen und Tiefen des Teenageralters. Mit Feingefühl lässt uns Regisseur Patrick Grandperret an den Irrungen und Wirrungen der jungen Clara teilnehmen. Hervorzuheben ist die schauspielerische Leistung der drei Protagonistinnen, die uns das unruhige Seelenleben von Teenagern auf anschauliche und überzeugende Weise präsentieren. "Claras Sommer" war erfolgreich auf fast allen wichtigen lesbisch-schwulen Filmfestivals zu sehen.
Carlo Avventi/Filmreporter.de
2024