Universum Film
Anne mit den roten Haaren - Staffel 1

Anne mit den roten Haaren

Originaltitel
Akage no An
Regie
Isao Takahata, Ken'ichi Baba, Shigeo Koshi
Darsteller
Junko Hori, Kimiko Tsuruta, Chiyoko Kawashima, Makoto Takasaka, Kazuhiko Inoue, Kazuyo Aoki
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Animation/Trickfilm
Land
Japan
Jahr
1979
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Temporeiche Verfilmung des bekannten Kinderbuches
Zufall oder Schicksal? Eigentlich wollten der alte Matthew und seine Schwester Marilla einen Jungen adoptieren. Es sollte ein Kind sein, das den Geschwistern bei der harten Arbeit auf der Farm tüchtig zur Hand gehen kann. Doch am Bahnhof erwartet sie eine junge, rothaarige Überraschung: die 13-jährige Anne. Während Marilla das Mädchen am liebsten sofort wieder ins Waisenhaus schicken möchte, schließt Matthew die Kleine gleich ans Herz. Doch es dauert nicht lange bis die äußerst lebhafte Anne das beschauliche Leben des älteren Geschwisterpaares gehörig aufwirbelt. Mit ihren verrückten Einfällen bereitet sie dem gutmütigen Matthew und der strengen Marilla so manche schlaflose Nacht.
Anne, Anne / lass uns Freunde sein / Anne, Anne / dann bist du nicht mehr allein / Bewahr dir deine Welt / in der ein Traum viel mehr als jede Wahrheit zählt / Anne, Anne / lass uns Freunde sein. So der Reim des Liedes aus der berührenden Kindersaga über das 13-jährige Waisenkind Anne. Als Vorlage für den Zeichentrickklassiker diente das Kinderbuch "Anne of Green Gables" von Lucy Maud Montgomery, einem der Lieblingsbücher von Astrid Lindgren. Die bewegende und phantasievolle Geschichte des unbändigen Rotschopfs wurde von Anime-Meister Isao Takahata ("Heidi in den Bergen", "Marco") mit Tempo und viel Humor verfilmt.
Carlo Avventi/Filmreporter.de
Universum Film
Anne mit den roten Haaren
2024