Cine Plus
Schwert des Schicksals

Cerberus

Originaltitel
Cerberus
Regie
John Terlesky
Darsteller
Brent Florence, Ilie Galea, KB Nau, Gelu Nitu, Mihaela Elena Oros, Catalin Paraschiv
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Horror, Science Fiction
Land
USA
Jahr
2005
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Die junge Professorin Samantha Gaines (Emmanuelle Vaugier) bereitet gerade eine historische Ausstellung vor. Was zu ihrem Glück fehlt, ist der Brustpanzer von Hunnenkönig Attila. Das hat sich auch der reiche Geschäftsmann gedacht, der Exsoldat Marcus Cutter (Greg Evigan) beauftragt, den Panzer zu stehlen. Mit Hilfe des Panzers soll laut einer Überlieferung zu Attilas Grabkammer gelangen. In dieser befindet sich wiederum das vom Teufel geweihte Schwert des Mars, das seinem Träger ungeheure Kräfte verleiht. Um es zu finden, entführt Cutter Samantha und deren Bruder, da diese ja die führende Forscherin ist. Doch dem infamen Plan stellt sich der edle Max (Bogdan Uritescu) entgegen. Und mit Höllenhund Cerberus, der das Grab bewacht, hat auch niemand so recht gerechnet.
Der Fantasy-Horror Streifen wurde für das amerikanische Fernsehen produziert. Das merkt man vor allem daran, dass nicht genug Geld für ausgefeiltere Spezialeffekte übrig war. So wirkt Höllenhund Cerberus ziemlich steif und statisch. Auch das Höllenfeuer, das durch den aufbrechenden Boden nach oben dringt, erinnert eher an eine Disco-Lasershow, als Satans Feuer. Die Schauspieler machen ihren Job recht ordentlich, allerdings verlangen Drehbuch und Dialoge auch keine außergewöhnliche Leistungen. Samantha erinnert mit Outfit und Frisur ein wenig an Lara Croft, jedoch sollte man sich dadurch nicht über die allzu vorhersehbare Story hinwegtäuschen lassen.
Tatjana Niezel, Filmreporter.de
2024