Threshold - Halbgötter in Weiß

Herzchirurg Dr. Vrain

Originaltitel
Threshold
Alternativ
Threshold - Halbgötter in Weiß (dt. DVD.-Titel)
Regie
Richard Pearce
Darsteller
James Loxley, Stan Lesk, Gordon Jocelyn, Ken James, Ara Hovan, Paul Hecht
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Drama, Science Fiction
Land
Kanada
Jahr
1981
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Fortschritte in der Medizin stoßen immer wieder auf Skepsis. Das müssen auch Herzchirurg Dr. Vrain (Donald Sutherland) und Wissenschaftler Aldo Gehring (Jeff Goldblum) feststellen. Der ehrgeizige Biologe arbeitet an der Entwicklung eines künstlichen Herzens und bringt den angesehnen Star-Chirurgen dazu, sein revolutionäres Projekt zu unterstützten. Voller Hoffnung führen die Pioniere unzählige Testreihen an Tieren durch, und stellen schnell fest, dass sich die Entwicklung als äußerst kompliziert erweist. Als sie den erhofften Durchbruch schaffen, stellt sich das Ethikkomitee des Krankenhauses quer. Sie verbieten das Kunstherz einem Menschen einzusetzen. Die Risiken erscheinen zu hoch. Doch der sture Chirurg ignoriert die Entscheidung und pflanzt einer jungen Patientin das erste Kunstherz ein.
"Threshold" hätte ein kontroverses und interessantes Drama über Wissenschaft und medizinische Forschung werden können. Leider belässt es Regisseur Richard Pearce dabei, mit bewegenden Patientenschicksalen à la "Emergency Room" auf die Tränendrüse zu drücken. Derart kontroverse Themen verlangen mehr Sorgfalt, besonders in Bezug auf die Story. Dabei hat Pearce gute und interessante Ansätze, doch vertieft er diese nicht. Wer ein revolutionäres Thema wie die Verpflanzung eines künstlichen Herzens thematisiert, darf existentielle ethische und psychologische Fragen nicht ignorieren. Der junge Jeff Goldblum begeistert hingegen als steifer und erfolgshungriger Biologe. Donald Sutherland findet sich in seiner Rolle als überschwänglicher Chirurg hervorragend zurecht. Er verkörpert seine Arztrolle mit großer Lässigkeit.
Peter Gaal, Filmreporter.de
Herzchirurg Dr. Vrain
2024