Mein Freund der Feind

Mein Freund der Feind

Originaltitel
I dashur armik
Regie
Gjergj, Xhuvani
Darsteller
Luiza Xhuvani, Ndriçim Xhepa, Margarita Xhepa, Anila Varfi, Lefter Simoni, Rinaldo Rocco
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Drama
Land
Albanien, Frankreich, Deutschland
Jahr
2004
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Harun (Ndriçim Xhepa) ist Geschäftsmann in Albanien und lebt mit seiner Familie auf einem kleinen Bauernhof. Als die deutsche Wehrmacht 1943 in Albanien einmarschiert, wittert Harun gute Geschäfte. Aber er hat auch ein Herz und versteckt in seinem Keller einen italienischen Soldaten, einen jüdischen Uhrmacher und einen Partisanen. Durch seine Geschäfte lernt Harun allerdings einen deutschen Wehrmachtsoffizier kennen - zwischen den beiden Männern entwickelt sich langsam eine tiefe Freundschaft. Der Deutsche geht in dem Haus seiner neuen Freunde ein und aus ohne zu ahnen, was sich direkt unter seiner Nase im Keller abspielt.
Mit Charme und Humor erzählt Regisseur Gjergj, Xhuvani seine eigene Familiengeschichte. Durch seine Beschreibung der ständig wechselnden Besetzungspolitik führt er die Begleitumstände des Krieges ad absurdum. Die unbekannten Schauspieler tun ihr übriges, um die Sinnlosigkeit des Krieges zu unterstreichen.
Julia Stoll, Filmreporter.de
Mein Freund der Feind
2024