Käpt'n Säbelzahn

Käpt'n Säbelzahn

Originaltitel
Kaptein Sabeltann
Regie
Stig Bergqvist, Rasmus A. Sivertsen
Darsteller
Dennis Storhøi, Finn Schau, Elisabeth Moberg, Mari Maurstad, Helge Jordal, Brit Elisabeth Haagensli
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Animation/Trickfilm, Familienfilm
Land
Norwegen
Jahr
2003
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Liebevoll in Szene gesetztes Piratenabenteuer
Kapitän Säbelzahn hat sich für den abenteuerlichen Beruf der Piraterie entschieden. Zusammen mit seiner Mannschaft macht er die Weltmeere unsicher. Wenn er auf andere Segelschiffe trifft, entert er diese kurzerhand und erleichtert die Passagiere um Hab und Gut. Seine Crew stellt sich dabei oft recht tollpatschig an. Um alle finanziellen Sorgen ein für alle mal zu beheben, beschließt Säbelzahn, den Goldschatz auf der Insel Luna Bay zu finden. Doch das ist gar nicht so einfach. Schließlich haben die Inselbewohner dabei auch noch ein Wörtchen mit zu reden.
Das Piratenabenteuer wurde von den Machern liebevoll in Szene gesetzt. Die Figuren sind einfach gezeichnet. Dank einiger charakteristischer Merkmale können sie von den kleinen Zuschauern gut unterschieden werden. Die tollpatschigen Piraten sorgen für jede Menge Lacher, die den Geschmack des jüngeren Publikums treffen werden. Kapitän Säbelzahn erinnert mit seinem Aussehen etwas an Käpt'n Hook. Mit musikalischen Einlagen wird der Spannungsbogen immer wieder aufgelockert. Die Geschichte um einen kleinen Jungen, der gerne schon erwachsen wäre, bietet solide Unterhaltung.
Tatjana Niezel, Filmreporter.de
Käpt'n Säbelzahn
2024