Koch Media
Out of the Blue

Out of the Blue

Originaltitel
Out of the Blue
Regie
Dennis Hopper
Darsteller
Glen Fyfe, Murdine Hirsh, Howard Taylor, Ron Chartier, Ray Wallis, Trevor Wilkins
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Drama
Land
Kanada
Jahr
1980
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Dennis Hopper in doppelter Funktion
Cindy "CeBe" Barnes (Linda Manz) steckt tief in der Pubertät mit all den Problemen einer Halbwüchsigen. Sie hat keine Lust auf Schule und zudem heftige Probleme mit ihren Eltern. Vater Don (Dennis Hopper) sitzt im Gefängnis, weil er mit seinem Truck in einen Schulbus gerast ist. Dabei sind mehrere Kinder gestorben. Mit ihrer Mutter Kathy (Sharon Farrell) hat Cindy auch nicht mehr Glück. Die ist heroinsüchtig und hat eine Affäre mit ihrem Chef aus dem Diner, in dem sie arbeitet. Einziger Trost ist für den Teenager ihre Liebe zu Elvis Presley. Bald soll CeBes Vater aus dem Gefängnis entlassen werden und es scheint, dass ihr Leben sich zum Guten wenden kann.
Dennis Hopper ist bei "Out of the Blue" Regisseur und Schauspieler zugleich. Mit seiner gekonnter Darstellungskunst gibt Hopper den versoffenen Vater und Ex-Knacki. Ob ihm das so leicht gefallen ist, weil er auch privat ein Alkoholproblem hatte, ist fraglich. Hopper war der Ansicht, dass man einige Szenen als Betrunkener nur in wirklich betrunkenem Zustand spielen könne. Also wurde am Set ausgiebig gebechert, und das nicht zu knapp. An Hoppers Seite agiert die junge Linda Manz. Mit schonungslos realistischer Darstellung schafft sie es, zum einen den coolen Teenager zu markieren, andererseits die Nöte, Sorgen und Sehnsüchte eines kleinen Mädchens zu spielen.
Julia Stoll, Filmreporter.de
Koch Media
Out of the Blue
2024