Koch Media
Dempsey und Makepeace

Dempsey & Makepeace

Originaltitel
Dempsey & Makepeace
Alternativ
Dempsey und Makepeace (Schreibweise)
Regie
Tony Wharmby, Baz Taylor, William Brayne
Darsteller
Michael Brandon, Glynis Barber, Ray Smith, Tony Osoba, Gareth Milne, Ralph Michael
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Krimi, TV-Serie
Land
Großbritannien
Jahr
1985
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Nachdem Lieutenant James Dempsey (Michael Brandon) ein Fall von Korruption in seiner Polizeibehörde entdeckt hat, wird er zu seinem eigenen Schutz von New York nach London versetzt. Dort soll er an einem Undercover-Austauschprogramm zwischen der amerikanischen und englischen Polizei teilnehmen. In London dient Dempsey dem verdeckt ermittelndem Einsatzkommando SI-10. Gordon Spikings (Ray Smith) ist sein neuer Chef. Er teilt ihm Detective Sergeant Harriet Makepeace (Glynis Barber) als Partnerin zu. Sie entstammt einer Adelsfamilie und hat sich trotz der starken männlichen Konkurrenz einen guten Ruf als Polizistin erarbeitet. Die ruppige Art und Weise, wie der Amerikaner Dempsey seine Ermittlungsarbeit verrichtet, passt der britischen Schönheit überhaupt nicht. Dennoch müssen sich die beiden zusammen raufen, um Folge für Folge knifflige Fälle zu lösen. Dafür schlüpfen die Polizisten in viele Kostüme und Rollen. Weitere Hilfe erhalten Dempsey und Makepeace von ihrem Kollegen Detective Sergeant Charles Jarvis (Tony Osoba). Er ist meist für Recherchearbeiten zuständig. Wenn es hart auf hart kommt, weiß er auch seine Waffe zu gebrauchen.
Das Konzept, zwei ungleiche Partner zusammen zu führen, funktioniert in dieser Krimserie gleich doppelt. Zum einen gibt es bei "Dempsey & Makepeace" den Geschlechtsunterschied, zum anderen treffen zwei Kulturen aufeinander. Diese Differenzen werden in verbalen Schlagabtauschen auf die Spitze getrieben. Da im US-amerikanischen Englisch manche Worte anders betont werden, als im britischen, geraten die Hauptfiguren häufig aneinander. Diese Wortspielereien wurden auch in der deutschen Synchronfassung sinnvoll übersetzt, so dass der Spaßfaktor hier nicht verloren geht. Es gibt es in den insgesamt drei Staffeln à 10 Episoden genügend Action und Spannung. Dafür sorgen Drehbuchautoren wie Jeffrey Caine ("James Bond 007: Goldeneye") oder Jonathan Hales. Während die Hauptdarsteller Michael Brandon und Glynis Barber im wahren Leben ein Paar wurden, blieb es in der Serie beim Wunschgedanken der Zuschauer.
Andreas Eckenfels/Filmreporter.de
Koch Media
Dempsey und Makepeace
2024