FILMREPORTER.DE
Best Entertainment
Filmreporter-RSS

Der Freund

Originaltitel
Der Freund
Genre
Drama
 
Schweiz 2007
 
90 min
Medium
Kinofilm
 
 
Kinostart
13.01.2011 ( D | CH ) bei Film Kino Text
 
 
Regie
Darsteller
Links
|0  katastrophal
brilliant  10|
(0 User)
 Es gibt noch keine Userkritik!
Der Freund (Kino) 2007
Film Kino Text
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenNewsTrailerGalerieDVDsbewerten

Verliebter Junge mimt Freund einer Toten

Emil (Philippe Graber) hat sich Hals über Kopf in Larissa (Sophie Hunger) verliebt. Eine Chance hat der unscheinbare Junge aber nicht. Die Sängerin bleibt für ihn unerreichbar. Heimlich beobachtet er sie aus sicherer Entfernung. Die Geschichte nimmt eine tragische Wendung, als Larissa bei einem Unfall stirbt. Emil stellt sich bei ihrer Familie als deren fester Freund vor und wird sofort herzlich aufgenommen. Er fühlt sich wohl bei der Familie seiner Flamme, doch sein Geheimnis darf nicht auffliegen. Dann verliebt er sich auch noch in Larissas Schwester Nora (Johanna Bantzer). Was ist, wenn sie von dem Schwindel erfährt? Wird er dann nicht die Sympathie der Familie und Noras verlieren?


Eine Erinnerung aus seiner Schulzeit brachte Micha Lewinskys ("Die Standesbeamtin - Drei sind eine zuviel") auf die Idee zu der Coming-of-age-Geschichte. Als er aufs Gymnasium kam, stand auf der Klassenliste der Name eines Mädchens, das nie erschien. Erst nach einer Weile hat er erfahren, dass sie vor dem Schuljahr verstorben ist. Der Regisseur hat sich lange gefragt, wer die unbekannte Mitschülerin wohl war.

Dies entwickelte er in den drei Jahren des Drehbuchschreibens zur romantisierten Version eines Teenagers weiter. Ein wichtiger Aspekt in Lewinskys Drama ist die Musik. Sie dient der Unterstützung von Emotionen, die der melancholische Film auslösen soll. Auch der Regisseur macht Musik und spielt in einer Band. Daher wollte er für die Rolle der Larissa eine professionelle Musikerin, die er in der Schweizer Sängerin Sophie Hunger gefunden hat.
Der Freund
Verleih
Der Freund (Kino) 2007
Trailer: Der Freund
Emil (Philippe Graber) ist in Larissa verliebt, doch die Sängerin nimmt den schüchternen Jungen gar nicht wahr. Als sie bei einem Unfall stirbt, gibt sich Emil bei ihrer...  Clip starten

Galerie: Der Freund
Die Idee zu dem Drama kam Micha Lewinsky durch ein Erlebnis in seiner Schulzeit. Eine Klassenkameradin starb vor Schulanfang. Der Regisseur verarbeitete diese Erinnerung in...
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenNewsTrailerGalerieDVDsbewerten
© 2020 Filmreporter.de