Al!ve
Black Jack - Parasite

Black Jack

Originaltitel
Black Jack
Regie
Yukihiko Tsutsumi
Darsteller
Masahiro Motoki, Hakuryu, Ittoku Kishibe, Hiromi Nagasaku, Miyako Yamaguchi
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Animation/Trickfilm, TV-Serie
Land
Japan
Jahr
2000
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Kurô Hazama verlor in seiner Kindheit durch eine Explosion seine Eltern. Er selbst überlebte schwer verletzt. Nur die ärztliche Kunst von Dr. Honma vermochte sein Leben zu retten. Aus diesem Grund erlernte Hazama selbst die ärztliche Kunst des Heilens. Unter dem Namen Black Jack praktiziert er sein Wissen allerdings ohne Lizenz an scheinbar hoffnungslos erkrankten Patienten. Sein guter Ruf als Chirurg eilt ihm stets voraus. Gemeinsam mit dem äußerlich kindlich wirkenden Mädchen Pinoko reist er durch das ganze Land, um seltene Krankheiten zu erforschen und Heilmethoden zu entwickeln. Doch für seine medizinischen Fähigkeiten lässt er sich teuer bezahlen. Die Familienmitglieder der Patienten sollen vor eine ethische Entscheidung gestellt werden. Wie viel ist ihnen das Überleben des Erkrankten wert? Black Jack nimmt nicht alle Fälle an. Er selbst bestimmt, welche Krankheitsgeschichte ihm interessant genug erscheint. Dabei macht er keinen Unterschied zwischen dem sozialen Rang des Patienten. Er behandelt arme Bauern ebenso wie Präsidenten oder Yakuza-Bosse.
Spätestens seit der Verfilmung von "Robotic Angel" ist der Manga-Zeichner Osamu Tezuka auch in westlichen Gefilden ein Begriff. Bevor er sich in den 1970er Jahren mit "Black Jack" einem reiferen Publikum zuwendete, wurde Tezuka durch die Kinderserien "Kimba, der weiße Löwe" und "Astroboy" bekannt. Er selbst verarbeitet darin Erfahrungen, die er als Arzt gemacht hat. Dabei entwirft er detaillierte Analysen von fiktiven oder realen Krankheitsbildern. Seine Geschichten spielen nicht in der Moderne. sondern in einem Phantasiereich. Diese Verbindung von Mystery und Medizin mit dramatischen Einzelgeschichten, in denen immer wieder die japanische Mythologie und Historie eine Rolle spielt, macht den besonderen Reiz der Comicreihe aus. Die Zeichentrickserie aus dem Jahr 2000 hält sich nah an die düstere Vorlage. Durch den Einsatz von Split-Screens und Freeze-Frames erhalten Black Jacks Abenteuer ihre Dynamik. Die Operationsszenen sind mit allen blutigen Details gezeichnet. Die Comics wurden schon mehrmals verfilmt. Bereits 1993 entstand eine TV-Serie. 1996 war der "Black Jack"-Kinofilm in Japan einer der erfolgreichsten Produktionen des Jahres.
Andreas Eckenfels/Filmreporter.de
Al!ve
Black Jack - Parasite
2024