Ricore

Gorillas im Nebel

Originaltitel
Gorillas in the Mist
Regie
Michael Apted
Darsteller
Sigourney Weaver, Bryan Brown, Julie Harris, John O. Miluwi, Iain Cuthbertson
Medium
Film
Filmstart
21.09.2000 bei Warner Home Video
Kinostart Deutschland
Gorillas im Nebel
Genre
Abenteuer, Drama
Land
USA
Jahr
1988
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (1 User)
Meinungen
mrsplanlos 
Artenschutz im Kino
Erst durch den Erfolg des Films "Gorillas im Nebel" wurde die Biologin und Verhaltensforscherin Dian Fossey weltweit bekannt. Der Film zeigt einen der wichtigsten Abschnitte ihres Lebens: ihre aufopfernde Arbeit zum Schutz der Berggorillas von Ruanda. Sigourney Weaver verkörpert die amerikanische Forscherin Dian Fossey, war für ihre Darstellung für den Oscar nominiert und erhielt den Golden Globe. Der Film könnte wahrlich als eine Art Aufklärungsfilm verstanden werden; er erhält in manchen Teilen einen starken Dokumentationscharakter, was aber auch beabsichtigt scheint. Dieser Film sollte Aufrütteln und erreichte eben dies dank der wunderbaren Darstellung der Forschering Fossey von Sigourney Weaver. Wer diesen Film noch nicht gesehen hat, sollte ihn sich schleunigst besorgen und anschauen. Das Thema ist heute nicht weniger brisant als zur Zeit der Ausstrahlung des Films 1988. Hier kann man wieder einmal eindrucksvoll beobachten, was sonst ja hauptsächlich nur in reinen Dokumentationen möglich ist, wie ähnlich Gorillas doch tatsächlich dem Menschen sind. Dieser Film fasziniert einfach!
geschrieben am 01.06.2007 um 14:47 Uhr
Seite: [1]
2024