Salzgeber
Itty Bitty Titty Committee

Itty Bitty Titty Committee

Originaltitel
Itty Bitty Titty Committee
Regie
Jamie Babbit
Darsteller
Clea DuVall, Ruben Garfias, Brian Gattas, Jules Hogan, Cady Huffman, John Ireland
Kinostart:
Deutschland, am 24.04.2008 bei Salzgeber & Co. Medien
Genre
Komödie
Land
USA
Jahr
2007
Länge
85 min.
IMDB
IMDB
Homepage
www.ittybittytittycommittee.de
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Witziger und selbstironischer Frauenrechtsfilm
Eigentlich hört sich die Geschichte an, als wäre sie einem Hollywood-Kitsch-Film entsprungen: ein unscheinbares Mauerblümchen (Melonie Diaz) entwickelt sich langsam zu einer schönen und selbstbewussten Frau. Dabei fängt es für Anna, die Mitarbeiterin eines Schönheitssalons eigentlich gar nicht gut an. Ihr Busen ist viel zu klein und ihre Freundin hat sich gerade von ihr getrennt. Immerhin scheinen ihre Eltern die lesbischen Neigungen ihrer Tochter zu akzeptieren, solange sie es nicht allzu öffentlich treibt. Erst als Anna der aufmüpfigen und radikalen Sadie (Nicole Vicius) begegnet und sich von ihr überreden lässt, bei einem Treffen der "Clits in Action", kurz "C.I.A." teilzunehmen, bildet sich Annas Selbstbewusstsein. Die feministische Gruppe hat es sich zum Ziel gesetzt, mit Guerillaähnlichen Aktionen feministische Grundwerte zu vermitteln. Doch für die Gruppe läuft es nicht so gut. Als schließlich ein großer Coup geplant ist, muss sich Anna schließlich entscheiden: die Liebe oder die Politik.
Nachdem sich Regisseurin Jamie Babbit an Produktionen von Martin Scorsese und David Fincher beteiligt hat, wagt sie sich 1999 mit "Weil ich ein Mädchen bin" an ihre erste eigene Spielfilmarbeit. Mittlerweile gehört sie zu Nordamerikas interessantesten Regisseurinnen. Mit "Itty Bitty Titty Committee" hinterfragt sie auf witzige und selbstironische Art, wie man Frauenideale - für die man auch heute noch kämpfen muss - am besten kommuniziert. Der Film wurde nur von Frauen produziert, unter anderem mit Hilfe der Non-Profit-Organisation Power Up ("Professional Organization of Women In Entertainment Reaching UP"). Die Organisation gibt Frauen im Medienbereich die Möglichkeit, selbstorganisiert Filme zu produzieren.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Nachdem sich Regisseurin Jamie Babbit an Produktionen von Martin Scorsese und David Fincher beteiligt hat, wagt sie sich 1999 mit "Weil ich ein...
Salzgeber
Itty Bitty Titty Committee
2024