Filmwerkstatt Münster
Camilo - Der lange Weg zum Ungehorsam

Camilo - Der lange Weg zum Ungehorsam

Originaltitel
Camilo - Der lange Weg zum Ungehorsam
Alternativ
Staff Sgt. Camilo Mejia (Arbeitstitel)
Regie
Peter Lilienthal
Darsteller
Camilo Mejía, Fernando Suárez del Solar
Kinostart:
Deutschland, am 24.04.2008 bei Filmwerkstatt Münster
Genre
Biographie
Land
Deutschland
Jahr
2008
FSK
ab 12 Jahren
Länge
84 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.camilo-film.org
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Kriegsdienstverweigerer und Rekrutierungsmethoden
Wer sind die jungen Männer, die für die USA in den Krieg ziehen und wahllos Soldaten und Zivilisten ermorden? Zum großen Teil sind es junge Hispanos oder andere Immigranten, die den Versprechungen der US-Rekrutierungskommandos folgen. Sie erhoffen sich von ihrem Einsatz die US-Staatsbürgerschaft. Doch den beschönigenden Versprechungen weiß Fernando Suarez del Solar traumatische Erfahrungen entgegen zu setzen. Er verlor seinen Sohn Jesus, der zu fragwürdiger Berühmtheit als erster gefallener Mexikaner des Irakfeldzuges gelangte. Diesem Schicksal setzt Regisseur Peter Lilienthal jenes von Camilo Mejía entgegen. Der Sohn des berühmten nicaraguanischen Komponisten Carlos Mejía Godoy erhoffte sich durch seine sechsjährige Verpflichtung bei der National Guard finanzielle Hilfe beim Studium und beim Erhalt der US-Staatsbürgerschaft. Von einem zweiwöchigen Heimaturlaub meldete sich der Soldat nicht zurück und wurde so zum ersten offiziellen Irak-Derserteur.
Regisseur und Autor Peter Lilienthal hinterfragt in seiner essayistischen Doku nicht nur die fragwürdigen Methoden des US-Rekrutierungskommandos, er setzt sich auf die Spur junger Soldaten. Er will wissen, was junge Menschen dazu treibt, freiwillig in einen Krieg zu ziehen, den noch nicht mal ihr Heimatland bestreitet. Im Zentrum der Dokumentation steht Camilo Mejía, den der Regisseur auch während seiner achtmonatigen Haftstrafe besuchte. Lilienthal versucht seine Wandlung vom gewaltbereiten Soldaten zum Friedensaktivisten zu verfolgen. "Nach seiner Entlassung traf ich Camilo und seine Mutter Maritza Castillo in Miami. So erfuhr ich eine komplexe Familiengeschichte und "den langen Weg zum Ungehorsam" von einem Abtrünnigen, der sein Land Nicaragua verlassen hatte, um in Miami zu studieren. Aus finanziellen Gründen hatte er sich für acht Jahre als Soldat in der 'National Guard' verpflichtet. Ein Kriegsdienst war in seinem Vertrag jedoch nicht vorgesehen. Dieser wurde durch einen Sondererlass des US-Präsidenten George W. Bush nach den Ereignissen des 11. September legitimiert", so Peter Lilienthal zur Situation in den USA.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Regisseur und Autor Peter Lilienthal hinterfragt in seiner essayistischen Doku nicht nur die fragwürdigen Methoden des US-Rekrutierungskommandos,...
Filmwerkstatt Münster
Camilo - Der lange Weg zum Ungehorsam
2024