Alive
Der kleine Schornsteinfeger auf dem Meeresgrund

Der kleine Schornsteinfeger auf dem Meeresgrund

Originaltitel
The Water Babies
Regie
Lionel Jeffries
Darsteller
Paul Luty, Jon Pertwee, Olive Gregg, Lance Percival, David Jason, Cass Allan
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Animation/Trickfilm
Land
Polen, Großbritannien
Jahr
1978
FSK
ab 0 Jahren
Länge
90 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Phantastisches Märchen für Kinder und Erwachsene
Waisenjunge Tom (Tommy Pender) wächst in der Obhut des grausamen Trinkbolds Mr. Grimes (James Mason) auf. Prügel und die harte Arbeit als Schornsteinfeger sind eintöniger Alltag des Kindes. Die Spaziergänge auf dem Jahrmarkt und die Spiele mit seinem zerzausten Hund Toby sind die einzigen netten Abwechslungen in Toms Leben. Eines Tages bekommt sein Meister einen Auftrag im Yorkshire Schloss. Zusammen mit Mr. Masterman (Bernard Cribbins) und Tom macht sich Grimes an die Arbeit. Doch er hat einen diabolischen Plan. Während Tom die Schornsteine reinigt, will er das Silber der Familie klauen. Als er bei seinem verbrecherischen Tun entdeckt wird, schiebt er die Schuld auf Tom. Der Junge flieht und springt in den nahen Fluss. Zu seiner großen Überraschung überlebt er den Sturz, zusammen mit seinem treuen vierbeinigen Freund erkundet er die Unterwasserwelt. Gleich erteilen ihm die Einheimischen zwei wichtige Lektionen: unter Wasser ist das Wort "Haken" nicht gern gehört. Dazu bringt ihm ein Team aus Ratten, Fröschen und Fischen das Schwimmen bei. Tom lernt wunderbare Wesen kennen. Doch er will wieder an Land, um seine Unschuld zu beweisen.
Lionel Jeffries verfilmt 1978 den gleichnamigen Kinderliteratur-Klassiker von Charles Kingsley (1819-1875). Der Buchautor war ein anglikanischer Theologe und gehörte der Bewegung des Religiösen Sozialismus an. Seine politische Überzeugung färbte auf die Erzählung nicht ab. In der Schilderung der schwierigen Verhältnisse aus Toms Leben schimmert gesellschaftliche Kritik durch. Die Milieubeschreibung des viktorianischen England ist detailgetreu. Um die Unterschiede zwischen harter Realität und der magischen Welt der kindlichen Phantasie hervorzuheben, entscheidet sich der Regisseur für den Mix aus Real- und Animationsfilm. Es herrscht eine herrlich magische Atmosphäre, die Kindheitserinnerungen in einem wachrüttelt. Witzige Unterhaltung und pädagogischer Wert zeichnen den leicht in Vergessenheit Kinderfilmklassikers aus. Der Hauptdarsteller Tommy Pender beweist für sein zartes Alter ein beachtliches Talent. Als Kinderfilm kommt "Der Kleine Schornsteinfeger auf dem Meeresgrund" ohne Lieder nicht aus. Der Song "High Cocolorum" bringt selbst Erwachsene zum Mitträllern.
Tzveta Bozadjieva, Filmreporter.de
Winkler Film
Der kleine Schornsteinfeger auf dem Meeresgrund
2024