Universal Pictures
Deathwatch

Deathwatch

Originaltitel
Deathwatch
Alternativ
No Man's Land; Untitled Great War Project; Untitled WWI Trench Horror (Arbeitstitel)
Regie
Michael J. Bassett
Darsteller
Pavel Tesar, Hugo Speer, Andy Serkis, Hugh O'Conor, Hans Matheson, Kris Marshall
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Horror, Kriegsfilm
Land
Großbritannien, Deutschland
Jahr
2002
FSK
ab 18 Jahren
Länge
94 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
WK1: Horror im deutschen Schützengraben
Im Jahr 1917 wütet an der Westfront der erste Weltkrieg in aller Härte. Nachdem sich ein mysteriöser grüner Nebel langsam verzogen hat, bemerkt eine Gruppe britischer Soldaten, dass sie sich verirrt hat. Sie befinden sich vor den eigenen Linien in einem deutschen Schützengraben wieder! Doch die feindlichen Soldaten sind das kleinere Übel. Denn in dem mit Labyrinthen gespickten Schützengrabensystem scheint noch etwas anderes sein Unwesen zu treiben. Als die Soldaten das unterirdische Tunnelsystem ergründen, stoßen sie auf unzählige tote deutsche Soldaten. Es scheint, als hätten sie sich gegenseitig ermordet. Als ein britischer Soldat nach dem anderen tot und in Stacheldraht gewickelt aufgefunden wird, schwant der Truppe Böses.
Es ist nicht das erste Mal, dass eine Horrorgeschichte in einem der Weltkriege angesiedelt wird. Im Fall von "Deathwatch" sind es die berüchtigten Schützengräben des ersten Weltkrieges. Hier lieferten sich die Kriegsführenden Nationen lange, erbitterte und zermürbende Kämpfe. Regieneuling Michael J. Bassett hat für seinen düsteren Horror eine nicht gänzlich unbekannte Darstellerriege um sich versammeln. Zum einen ist Jamie Bell zu sehen, der das Publikum als Billy Elliot im gleichnamigen Film 2000 zu Tränen rührte. Laurence Fox war in Robert Altmans "Gosford Park" zu sehen.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Galerie: Deathwatch
Während des ersten Weltkrieges im Jahr 1917 an der Westfront: Nachdem sich ein mysteriöser, grüner Nebel langsam verzogen hat, findet sich eine...
Nicht nur Hollywood kennt Prag
Der Tod ereilt die Agenten um Ethan Hunt auf der Prager...
F.A.M.E. AG
Deathwatch
2024