Prokino Filmverleih
Willkommen bei den Sch'tis

Willkommen bei den Sch'tis

Originaltitel
Bienvenue chez les Ch'tis
Regie
Dany Boon
Darsteller
Alexandre Carrière, Patrick Bosso, Zinedine Soualem, Michel Galabru, Stéphane Freiss, Jérôme Commandeur
Kinostart:
Deutschland, am 30.10.2008 bei Prokino Filmverleih
Kinostart:
Österreich, am 14.11.2008 bei Luna Film
Kinostart:
Schweiz, am 30.10.2008 bei Pathé Films
Genre
Komödie
Land
Frankreich
Jahr
2008
FSK
ab 0 Jahren
Länge
106 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
8,0 (2 User)
Gemma Arterton wird an der Seite von Jennifer Aniston und Adam Sandler in Netflix' Komödie "Murder Mystery" zu sehen sein. Mit von der Partie ist auch Terence Stamp.
"Ziemlich beste Freunde" ist überraschend stark in den deutschen Kinos gestartet. Mit rund 315.000 Besuchern, konnte fast "Sherlock Holmes 2" von Platz eins gestoßen werden.
"Nichts zu verzollen" soll ein deutsches Remake erhalten. Die Handlung würde von der französisch-belgischen Grenze an den deutsch-österreichischen Grenzübergang verlegt werden.
Bei der Verleihung des nationalen französischen Filmpreises gewann "Séraphine" sieben Césars. Dustin Hoffman erhielt den Ehrenpreis für sein Lebenswerk.
Bei zehn Nominierungen für den diesjährigen César steht "L'Ennemi public n° 1" an der Spitze. "Willkommen bei den Sch'tis" wurde nur einmal berücksichtigt.
Eine Größe des französischen Kinos ist tot. Claude Berris letzter Film "Willkommen bei den Sch'tis" stellte in Frankreich einen Besucherrekord auf.
Warner Bros. und Will Smith haben die Rechte am französischen Kassenschlager "Willkommen bei den Ch'tis" erworben. Die Komödie spielte in Frankreich 190 Millionen US-Dollar ein.
Die Komödie "Bienvenue chez les Ch'tis" ist mit über 17 Millionen Besuchern der erfolgreichste französische Film aller Zeiten. Nur "Titanic" lockte noch mehr Franzosen ins Kino.
2024