Koch Media
Gene Broadway: Tanz oder Liebe

Gene Broadway: Tanz oder Liebe

Originaltitel
J'aurais voulu être un danseur
Alternativ
Gene Broadway - Tanz ... oder Liebe
Regie
Alain Berliner
Darsteller
Eric Godon, Pascal Langdale, Franck Monier, Simon Buret, Jeanne Balibar, Pierre Cassignard
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Musical
Land
Belgien, Luxemburg
Jahr
2007
Länge
103 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
3,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Tanzstar Gene Kelly in kitschigem Familiendrama
Die Begegnung mit einem Klassiker der Filmgeschichte ändert François' (Vincent Elbaz) Leben für immer. Nachdem er Gene Kellys Tanz im Regen gesehen hat, will er unbedingt Tänzer werden. Dieser Wunsch führt ihn ins Lernstudio von Christian (Franck Monier). Harte Arbeit und zeitaufwendiges Training steht dem beiden bevor. Schade nur, dass François' Frau Blanche (Cécile de France) von der Idee gar nicht begeistert ist. Der Ehemann überhört ihre Einwände und investiert viel Zeit und Kraft in sein neues Hobby. Er vernachlässigt seine Familie zunehmend: Familienfeste und sogar der eigene Sohn rücken in den Hintergrund. Sein Chef ist von dem neuen Interesse seines Angestellten ebenfalls angetan. Der Video-Verkäufer lässt seine Kunden warten, und so verliert der frischgebackene Gene Kelly seine Stelle. Die finanzielle Not und die sich anbahnende Ehekrise können ihn von seinem Weg nicht abbringen. François' ist sich aber nicht bewusst, dass er genau den gleichen Fehler wie sein Vater macht. Teilen die Männer das gleiche, tragische Schicksal?
"Es steht fest, dass wir die Gene unserer Eltern haben und auch einige ihrer Verhaltensweisen. Wieso sollten wir nicht auch ihre Geheimnisse erben?". Mit dieser Frage beginnt Regisseur Alain Berliner. Im Rahmen dieser wissenschaftlichen Erörterung ist die Familiengeschichte über mehrere Generationen eingebettet. Vielleicht wollte das Filmteam die Zuschauer erschaudern lassen, im Anbetracht dieser schicksalhaften, ja mysteriösen Wiederholung. Wie es auch sein mag, die Absicht ist nicht gelungen. Die unmotivierten Traumtanzeinlagen und Sprünge in die Vergangenheit verwirren und nerven nach mehrfacher Wiederholung. Auch Hauptdarsteller Vincent Elbaz meistert seine Rolle nicht überzeugend. Zu verkrampft ist sein Gesicht in den Tanzszenen, er schafft es nicht, seinem Charakter Tiefe einzuhauchen. Seine Partnerin hingegen, die Belgierin Cécile de France wirkt authentisch und rettet vieles. Bald kehrt jedoch wieder Langweile in die Tanzveranstaltung ein.
Tzveta Bozadjieva, Filmreporter.de
2024