StudioCanal/Arthaus
Hamlet (2000)

Hamlet

Originaltitel
Hamlet
Regie
Michael Almereyda
Darsteller
Ethan Hawke, Kyle MacLachlan, Diane Venora, Sam Shepard, Bill Murray, Liev Schreiber
Kinostart:
Deutschland, am 23.11.2000 bei Arthaus Filmverleih
Genre
Drama
Land
USA
Jahr
2000
FSK
ab 12 Jahren
Länge
111 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Sein oder Nichtsein mit Videoclip-Ästhetik
New York zur Jahrhundertwende: Claudius (Kyle MacLachlan) tötet seinen Bruder und damit den Vater von Hamlet (Ethan Hawke). Er heiratet die trauernde Witwe und übernimmt die Leitung des Unternehmens Denmark Corporation. Der Filmstudent Hamlet wittert Verrat. Sein Verdacht wird bestätigt, als ihm der Geist des Ermordeten (Sam Shepard) erscheint und ihn auffordert, seinen Tod zu rächen. Hamlet konfrontiert seine Mutter mit der Wahrheit und erschießt in einem Wutanfall versehentlich den Vater seiner früheren Freundin. Nun wird er von dessen Sohn zu einem Duell gedrängt.
Michael Almereydas Version von "Hamlet" ist nur eine von vielen Verfilmungen des Bühnenstücks von William Shakespeare. Vorgänger in der Rolle von Hamlet waren unter anderem Laurence Olivier, Mel Gibson und Kenneth Branagh. Die Handlung ist in das New York des Jahres 2000 verlegt, der Originaltext wurde aber weitgehend beibehalten. Almereyda verwendet Popmusik und Videoclipästhetik. Der Geist von Hamlets Vater erscheint etwa auf einem Überwachungsmonitor. In einer Nebenrolle ist Bill Murray ("Darjeeling Limited") als Polonius zu sehen.
Katharina Gärtner/Filmreporter.de
Michael Almereyda versetzt die Handlung von William Shakespeares Theaterstück ins New York des Jahres 2000.
StudioCanal/Arthaus
Hamlet (2000)
2024