Ricore

Animal 2

Originaltitel
Animal 2
Regie
Ryan Combs
Darsteller
Jay Hunter, James Maquade, Balford Gordon, Moses Nyarko, Tim Hamaguchi, Sean Orr
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Action
Land
USA
Jahr
2007
Länge
93 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Gelungene Fortsetzung eines faden Thrillers
James 'Animal' Allen (Ving Rhames) sitzt für einen Mord lebenslänglich im Gefängnis, den er nicht begangen hat. Das ist seine Art, sich für all die schändlichen Taten bei seinem Sohn Darius (Vicellous Reon Shannon) zu entschuldigen. Dieser schoss seinen Vater mit einer Waffe an, die bei einem Mord benutzt wurde. Um seinen Sohn zu schützen, hat Animal die Schuld auf sich genommen. Im Knast hält er sich aus den Rassenkämpfen weitgehend heraus. Als die Mexikaner einen Krieg gegen die Afroamerikaner anzetteln, macht Animal nur widerwillig mit. Kasada (Chazz Palminteri) droht ihm jedoch, seinem jüngsten Sohn James Jr. (K.C. Collins) einen Mord anzuhängen, sollte er sich weigern. Der zweifache Vater sieht sich zum Handeln gezwungen. Auch Darius fühlt sich schuldig, denn schließlich ist es seine Schuld, dass sein Halbbruder James Jr. ohne Vater aufwachsen muss. Gemeinsam mit der engagierten Anwältin Kate (Deborah Valente) kommen sie einer Verschwörung auf die Spur.
Es scheint, als habe man aus den Fehlern des "ersten Teiles" gelernt. Zwar setzte man mit Ryan Combs einen jungen, recht unerfahrenen Mann auf den Regiestuhl, dieser holte aus dem Sequel jedoch das Beste heraus. Im Vergleich zu seinem Vorgänger setzte er weniger auf Gewalt und dafür mehr aufs Drehbuch. Die Handlung ist nachvollziehbar und spannend. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger stören weniger Lücken im Ablauf der Geschichte, so dass man auch der Entwicklung der Charaktere besser folgen kann. Die Dialoge sind zwar nicht immer fesselnd und die Geschichte ist auch nicht neu, dennoch entstand aus einem faden und unverständlichen ersten Teil, eine spannende Fortsetzung. Leicht verwirrend ist der Wechsel im Cast. Wird Ving Rhames' Filmsohn Darius im ersten Teil noch von Terrence Dashon Howard verkörpert, so reichte das Budget im zweiten Teil lediglich für Seriendarsteller Vicellous Reon Shannon. Dies tut dem Filmvergnügen jedoch keinen Abbruch.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
2024