mec film
Recycle

Recycle

Originaltitel
E'adat Khalq
Regie
Mahmoud al Massad
Darsteller
Abu Amar
Kinostart:
Deutschland, am 02.10.2008 bei mec film
Genre
Dokumentarfilm
Land
Jordanien, Niederlande, Deutschland, Schweiz, USA
Jahr
2007
Länge
82 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Zieht sich an: islamischer Radikalismus und Armut
Ex-Jihadist Abu Amar lebt in dem knapp eine Million Einwohner großen Sarka in Jordanien. Eine geregelte Arbeit hat er nicht. Stattdessen sammelt er Kartons von der Straße, um seine Familie halbwegs über die Runden bringen zu können. Ständig ist er zwischen seinem Glauben und der Realität, in der er lebt, hin- und hergerissen. Einfach ist es nicht, in Sarka zu leben. Viele politische Islamisten sind hier zuhause. Auch Abu Musa Al Sarkawi, jener Al-Qaeda-Führer, der 2005 von US-Truppen getötet wurde, ist hier geboren und aufgewachsen. Viele seiner Familienmitglieder leben hier. Abu Amar verbrachte selbst einige Zeit in Afghanistan, wo er als Bodyguard für einen politischen und militärischen Führer arbeitete. Nach seiner Rückkehr nach Jordanien beschließt er, ein Buch über den Jihad zu schreiben. Gleichzeitig scheitern jedoch seine Versuche sich in ein normales Leben ohne die islamischen Eiferer einzugliedern.
Regisseur Mahmoud al Massad kehrte nach acht Jahren erstmals wieder in seine jordanische Heimatstadt Sarka zurück. Sein Projekt war es, für eine Dokumentation nach den Gründen für die kulturellen Konflikte zwischen dem Islam und dem Westen zu forschen. Als er auf der Straße dem Ex-Jihadisten Abu Amar traf, änderte sich seine Intention. Fortan begab sich der Regisseur auf die Spuren des Mannes, der einerseits ein normales Leben führen möchte, andererseits seine Augen nicht vor der gesellschaftliche und persönlichen Realitätm die von Armut, Frustration und Extremismus geprägt ist, verschließen kann. "Sein Beispiel zeigt, wie die angespannte Umgebung, die raue Ökonomie, die Verflechtung von Religion, Ökonomie und Politik fermentiert und möglicherweise explosive Situationen schaffen kann", so der Regisseur zu seinem Protagonisten. Zudem lässt al Massad Zeitzeugen zu Wort kommen, die Einblicke in das Alltagsleben in Sarka geben und auch in Abu Musa Al Sarkawis Leben blicken lässt.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Videoclip: Recycle
Sarka ist keine gewöhnliche jordanische Stadt. Sie ist die Geburtsstadt von Al-Qaeda-Führer Abu Musa Al Sarkawi, der von US-Truppen 2005 getötet...
 
Galerie: Recycle
Regisseur Mahmoud al Massad kehrte nach acht Jahren erstmals wieder in seine jordanische Heimatstadt Sarka zurück. Sein Projekt war es, für eine...
mec film
Recycle
2024