Constantin Film
Harte Jungs

Harte Jungs

Originaltitel
Harte Jungs
Regie
Marc Rothemund
Darsteller
Alice Franz, Cornelia de Pablos, Claudia Gerhardt, Henning Hoffsten, André Kaminski, Isabella Jantz
Kinostart:
Deutschland, am 30.03.2000 bei Constantin Film
Genre
Komödie
Land
Deutschland
Jahr
2000
FSK
ab 12 Jahren
Länge
83 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
4,0 (Filmreporter)
9,0 (2 User)
Deutsche Version von American Pie mit Axel Stein
Für Florian (Tobias Schenke) bricht eine heile Welt zusammen, als eines Morgens sein bestes Stück aufrecht stehend zu ihm spricht. Natürlich geht es nur um das eine - Sex. Als Florians erstes Date mit seiner Angebeteten Leonie (Mina Tander) vor der Tür steht, sucht er Rat bei seinem besten Freund Red Bull (Axel Stein). Dieser hat ebenso wenig Erfahrung wie Flo, dennoch scheint er sich in allen Lebenslagen bestens auszukennen. Intensive Aufklärungsversuche von Red Bull und Zwiegespräche zwischen Flo und seinem Penis lassen den Teenager von einem Fettnäpfchen ins Nächste stolpern. Um Glück ist da noch Flos beste Freundin Lisa (Luise Helm), die schon längst ihr Herz an ihn verloren hat.
Der Vergleich mit dem erfolgreichen US-Hit "American Pie - wie ein heißer Apfelkuchen" ist naheliegend, geht es auch in dem deutschen Pendant um pubertierende Jungs, die ihr bestes Stück entdecken und es natürlich an die Frau bringen wollen. Axel Stein tritt selbstbewusst in jedes Fettnäpfchen. Tobias Schenke überzeugt als etwas naiver und schüchterner Junge, der gerade mit seinem Penis ein durchaus sympathisches Zwiegespräch führt. Dass die Witze unter der Gürtellinie sind, ist klar. Dennoch wagt der Film nicht so ins Detail zu gehen wie sein US-Vorbild. Vielleicht ist damit auch der nur durchschnittliche Erfolg des deutschen Teeniefilms zu erklären. Lässt man sich auf die teilweise platte jedoch mit viel Charme dargestellten Sketches ein, so ist ein durchaus vergnüglicher Fernsehabend garantiert.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Constantin Film
Harte Jungs
2024