Prokino
Gomorrha - Reise in das Reich der Camorra

Gomorrha

Originaltitel
Gomorra
Regie
Matteo Garrone
Darsteller
Salvatore Abruzzese, Simone Sacchettino, Salvatore Ruocco, Vincenzo Fabricino, Vincenzo Altamura, Italo Renda
Kinostart:
Deutschland, am 11.09.2008 bei Prokino Filmverleih
Kinostart:
Österreich, am 12.09.2008 bei Polyfilm
Kinostart:
Schweiz, am 23.10.2008 bei Filmcoopi
Kinostart Deutschland
Gomorrha - Reise in das Reich der Camorra
Genre
Krimi
Land
Italien
Jahr
2008
Länge
135 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
8,0 (2 User)
Der Gewinner des Arri-Zeiss-Preises 2009 erhält eine Prämie von 50.000 Euro. Insgesamt sind 14 Filme aus unterschiedlichen Ländern nominiert.
Toni Servillo ("Il Divo", "Gomorrha") wird beim 62. internationalen Filmfestival von Locarno mit dem Excellence Award ausgezeichnet.
Bei zehn Nominierungen für den diesjährigen César steht "L'Ennemi public n° 1" an der Spitze. "Willkommen bei den Sch'tis" wurde nur einmal berücksichtigt.
Die Nominierungen für die Golden Globes 2009 bieten kaum Überraschungen. Wie auch, da die Preisträger als Indikatoren für die Oscarverleihung gelten.
Matteo Garrone hat bei den Europäischen Filmpreisen in Stockholm mit "Gomorrha" fünf der 15 vergebenen Preise gewonnen. Er ist der große Gewinner des Abends.
"Il Divo", "Gomorrha", "Die Klasse" und "Das Waisenhaus" haben gute Chancen auf den Europäischen Filmpreis 2008. Dieser wird am 6. Dezember in Kopenhagen bekannt gegeben.
Nach der Vorführung von Matteo Garrones "Gomorrha" in einem neapolitanischen Gefängnis, wurde nach sachdienlichen Hinweisen ein Mafiamitglied gefasst.
Matteo Garrone und Valeria Gaia Germanica gehen als strahlende Gewinner von der Bühne. Überstrahlt werden sie lediglich von Julie Christie.
Paolo Sorrentino zeigt "Il Divo" in München. Er wagt sich damit wie seine Kollegen Andrea D'Ambrosios und Matteo Garrone an die Auseinandersetzung mit Korruption in Italien.
Seite: [1] 2
2024