Senator
Wolke Neun

Wolke Neun

Originaltitel
Wolke Neun
Alternativ
Wolke 9 (Schreibweise)
Genre
Drama
Land /Jahr
Deutschland 2008
Kinostart
04.09.2008
FSK & Länge
ab 12 Jahren 98 min.
Medium
Kinofilm
Regie
Andreas Dresen
Darsteller
Steffi Kühnert, Horst Westphal, Horst Rehberg, Ursula Werner
Links
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,7 (3 User)
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenAwardsNewsDVDsTrailerGalerieInterviewsMeinungenbewerten
Sex nicht nur zum Kinder kriegen
Ursula Werners Ansichten
Altwerden ist für Ursula Werner kein Problem. Mit uns spricht die 65-jährige Schauspielerin über die Tücken und Vorzüge im hohen Alter. Den Jugendwahn lehnt sie strikt ab. Ins Fitnessstudio gehe sie nur, um ihre Muskeln fit und gesund zu halten. Vielleicht ist dies der Grund, warum sie bei unserem Gespräch so vital und lustig wirkt. Wir sprechen natürlich auch über Andreas Dresens "Wolke Neun". Darin spielt Werner eine in die Jahre gekommen Frau, die sich in einen anderen Mann verliebt und vor einer folgenschweren Entscheidung steht.
Andreas Dresen: Sex, Liebe, Schweiß
"Freu mich aufs Älterwerden"
Andreas Dresen überraschte in Cannes 2008 mit seinem neuen Film "Wolke Neun" nicht nur die Kritiker. Das Publikum applaudierte nach der Vorführung lang anhaltend. Diese Tatsache verschweigt der Regisseur in unserem Gespräch, der trotz seiner Erfolge auf dem Boden bleibt. Er freue sich vor allem mit den Schauspielern, die solche Momente umso seltener erleben, je älter sie werden. Vielleicht hat Dresen recht. Die nächste Zeit gehört die Aufmerksamkeit des deutschsprachigen Publikums ganz bestimmt seinen Hauptdarstellern Horst Rehberg, Ursula Werner und Horst Westphal. In "Wolke Neun" nämlich zeigen die sich von einer ungewohnten Seite.
"Sex-Szenen sind unproblematisch"
Horst Rehberg mag es skurril
Vor allem im Osten Deutschlands ist Horst Rehberg ein bekannter und gefeierter Theaterschauspieler. Seine Karriere beginnt als Statist am Schweriner Staatstheater in William Shakespeares Tragödie "König Lear" - 2005 gibt Rehberg am selben Ort selbst den eitlen Herrscher. Andreas Dresen holt den Theatermann für sein Drama "Wolke Neun" vor die Kamera. Darin spielt er einen Ehemann, dessen Frau sich nach jahrzehntelanger Ehe in einen anderen Mann verliebt. Der Schweriner sprach mit uns über Jugendwahn und Sex im Alter.
Horst Westphals Idee der Liebe
Eine neue Frage, bitte!
Horst Westphal wartet in einem etwas schwach beleuchteten Münchner Hotelzimmer auf mich und meine Fragen. Sein neuer Film "Wolke Neun" startet Anfang September in deutschsprachigen Kinos. Darin geht es um eine Liebe zwischen zwei älteren Menschen. Die darin vorkommenden Sexszenen werden unverblümt gezeigt. Aber es geht um viel mehr als nur um Sex. Und genau darauf spreche ich den Schauspieler an. Damit die Fronten zwischen uns zwei gleich am Anfang geklärt sind, sagt er mir auch gleich, was ihn an Interviews gefällt und was nicht.
2024