Alive
Des Christoffel von Grimmelshausen abenteuerlicher Simplicissimus

Des Christoffel von Grimmelshausen abenteuerlicher Simplicissimus

Originaltitel
Des Christoffel von Grimmelshausen abenteuerlicher Simplicissimus
Regie
Fritz Umgelter
Darsteller
Fred Liewehr, Radovan Lukavský, Milan Mach, Günter Mack, Christiane Minazzoli, Susi Nicoletti
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
TV-Mehrteiler, Komödie
Land
Frankreich, Deutschland
Jahr
1975
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Von einem, der auszog, Erkenntnisse zu sammeln
In den Kämpfen des Dreißigjährigen Krieges verliert der einfältige Simplicius Simplizissimus (Matthias Habich) seine Eltern. Er war bisher in paradiesischer Unschuld aufgewachsen, nun muss er sich in der freundlichen Welt durchschlagen. "Ein arg unwissender Tropf, der nicht einmal seinen Namen weiß", meint ein Einsiedler und bringt dem Tölpel Schreiben, Lesen und Beten bei. In den langen Übungen entwickelt sich eine Vater-Sohn-Beziehung zwischen beiden. Doch das Schicksal hat weitere Turbulenzen für Simplex parat. Nach dem Tod des Einsiedlers wandert der Jüngling zur Feste Hanau weiter. Mit seinen wunderlichen Kleidern und den närrischen Antworten dient er den dort stationierten Soldaten zur Belustigung. Mit seiner naiv-gutmütige Art gewinnt der Bauernjunge die Zuneigung von Schreiber Ulrich (Christian Quadflieg). Doch die Abenteuer des einfältigen Narren sind lange nicht ausgestanden...
Die vierteilige TV-Serie wurde 1975 fürs ZDF produziert und basiert auf dem gleichnamigen Roman des barocken Schriftstellers Hans Jakob Christoph von Grimmelshausen (1622-1676). Das Buch gilt als sein Hauptwerk und ist wohl der erste deutsche Entwicklungsroman. Die Bildung der Hauptfigur ist durch den Kleidungsstil und der Körperhaltung überzeugend dargestellt. Um die Authentizität der Literaturvorlage zu wahren, behält Drehbuchautor Leopold Ahlsen den veralteten Sprachstil bei. Mit selbst gereimten Repliken ergänzte er die Vorlage. Eine Off-Stimme kommentiert rückblickend aus der Ich-Perspektive. Die sozialen Verhältnisse der Zeit werden in manch derben Szenen wiedergegeben. Kulturhistorisch ist das TV-Vierteiler sicherlich interessant. Doch die Unterhaltung bleibt ein bisschen auf der Strecke. Buchgetreu werden Simplicius' Abenteuer ohne Verschnaufpause wiedergegeben. Auf die Dauer ist das etwas anstrengend.
Tzveta Bozadjieva, Filmreporter.de
Alive
Des Christoffel von Grimmelshausen abenteuerlicher Simplicissimus
2024