Paramount Pictures
Eagle Eye - Außer Kontrolle

Eagle Eye - Außer Kontrolle

Originaltitel
Eagle Eye
Regie
D. J. Caruso
Darsteller
Dean Cudworth, G. Larry Butler, Peggy Roeder, James Symington, Charles Carroll, James Huang
Kinostart:
Deutschland, am 09.10.2008 bei Universal Pictures International (UPI)
Kinostart:
Österreich, am 10.10.2008 bei Paramount Pictures
Kinostart:
Schweiz, am 02.10.2008 bei Universal Pictures
Genre
Thriller
Land
USA
Jahr
2008
FSK
ab 12 Jahren
Länge
117 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.eagle-eye-film.de
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
7,0 (4 User)
Entkommt Shia LaBeouf der totalen Überwachung?
51 Prozent Sicherheit bei der Erkennung eines afghanischen Terroristen reichen den US-Behörden, um diesen und 20 seiner Freunde in die Luft zu jagen. Dies beschließt der amerikanische Präsident angesichts der Bedrohung durch den internationalen Terrorismus. Ausgeführt wird der Auftrag vom National Military Command Center im Pentagon. Der 23-jährige Jerry Shaw (Shia LaBeouf) arbeitet in einem Copy-Shop. Sein Bruder, ein Air Force Public Relations Offizier ist bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Zurück vom Begräbnis, befinden sich plötzlich 750.000 Dollar auf Jerrys ursprünglich leerem Bankkonto. Seine Wohnung ist voll mit Kisten, die Waffen und andere Materialien für terroristische Anschläge enthalten. Da klingelt sein Handy. Eine unbekannte Frauenstimme warnt ihn, er hätte nur noch wenige Sekunden um die Wohnung zu verlassen, bevor ihn das FBI festnehme.

Zur gleichen Zeit bringt Rachel (Michelle Monaghan) ihren Sohn Sam (Cameron Boyce) zum Bahnhof. Sam spielt bei einem Konzert mit. Am Abend ist sie mit Freundinnen in einer Bar, als sie angerufen wird. Wenn sie nicht mache, was ihr die Stimme am Telefon sag, sei das Leben ihres Kindes in Gefahr. Dazu erscheint ihr Sohn auf dem Bildschirm des Mc Donalds auf der anderen Straßenseite. Jerry wird vom FBI verhört. Dass er mit der ganzen Sache nichts zu tun hat, nehmen ihm die Special Agents nicht ab. Er flüchtet, nachdem er den zweiten Anruf der mysteriösen Frau erhalten hat. Rachel wartet mit einem Porsche auf Jerry, gemeinsam flüchten die sich bislang Unbekannten. Sie merken schnell, dass sie Anweisungen von derselben Stimme erhalten. Viel erschreckender ist eine andere Erkenntnis der beiden: Jede ihrer Bewegung wird beobachtet!
Regisseur D. J. Caruso mit dem Produzent Steven Spielberg ein spannender Thriller. Mit Shia LaBeouf als Hauptdarsteller ist das Dreier-Team von "Disturbia" (2007) wieder vereint. "Eagle Eye - Außer Kontrolle" beeindruckt mit atemberaubenden Luftaufnahmen und rasant geschnittenen Verfolgungsjagden. Es ist daher nicht verwunderlich, dass innerhalb von zehn Minuten rund 20 Autos mit Totalschaden auf der Strecke bleiben. "Big Brother ist Watching You" ist das Überthema des atemberaubenden Thrillers. Handys, Geldautomaten, Computer, vernetzte Überwachungskameras und Webcams sind einige der die technischen Hilfsmittel unseres modernen Lebens. Unsere Identität kann jederzeit an jedem Ort überwacht werden. Für technische Versierte mag das eine oder andere vielleicht unglaubhaft erscheinen, jedoch ist unsere Gesellschaft möglicherweise nicht allzu weit von dem Szenario des Thrillers entfernt. Im Großen und Ganzen technisch gut realisiertes und spannendes Kino.
Barbara Mayr/Filmreporter.de
Jerry (Shia LaBeouf) wird des Terrorismus verdächtigt, als sich in seiner Wohnung Waffen und Utensilien finden. Mysteriöse Anrufe warnen ihn vor...
 
Regisseur D. J. Caruso mit dem Produzent Steven Spielberg ein spannender Thriller. Mit Shia LaBeouf als Hauptdarsteller ist das Dreier-Team von...
Paramount Pictures
Eagle Eye - Außer Kontrolle
2024