Pandora Film
Waltz with Bashir

Waltz with Bashir

Originaltitel
Waltz with Bashir
Alternativ
Valse avec Bashir
Regie
Ari Folman
Darsteller
Zahava Solomon, Ori Sivan, Mickey Leon, Yehezkel Lazarov, Dror Harazi, Ari Folman
Kinostart:
Deutschland, am 06.11.2008 bei Pandora Film
Kinostart:
Österreich, am 04.12.2008 bei Stadtkino Filmverleih
Kinostart:
Schweiz, am 04.12.2008 bei Frenetic Films
Kinostart Deutschland
Waltz with Bashir
Genre
Animation/Trickfilm
Land
Israel, Deutschland, Frankreich
Jahr
2008
Länge
90 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
8,5 (2 User)
Animierter Dokumentarfilm über den Libanon-Feldzug
Die Geschichte beginnt in einer Bar. Boaz erzählt seinem Freund Ari (Regisseur Ari Folman) von einem Albtraum, der ihn jede Nacht heimsucht. 26 Hunde sind ihm auf den Fersen und wollen ihn zerfleischen. Als sie ihn stellen, wacht er in letzter Sekunde auf. Die beiden Männer kommen zu dem Schluss, dass Baoz im Traum seine Erlebnisse des Ersten Libanon-Feldzuges aufarbeitet. Da er sich damals nicht traute, auf Soldaten zu schießen, wurde ihm die Tötung der Dorfhunde befohlen. Deren Geister verfolgen ihn nun im Schlaf - und das jede verdammte Nacht. Was Ari am meisten erstaunt: auch er war mit Boaz als israelischer Soldat im Krieg, kann sich aber kaum an die Vorkommnisse erinnern. Um seine Gedächtnislücke zu schließen, begibt er sich auf eine Reise zu alten Freunden und Kameraden. In Interviews will er herausfinden, was damals wirklich geschah und warum er diese Zeit so lange und so erfolgreich verdrängen konnte. Langsam kommen die Bilder wieder, allerdings in surrealer Form. Die Grenzen zwischen Realität und Imagination verschwimmen. Ist das die einzige Möglichkeit, mit den Erinnerungen an das sinnlose Morden weiterleben zu können?
Ari Folman hat mit "Waltz with Bashir" ein neues Genre geschaffen: den animierten Dokumentarfilm. Interviews bilden das Grundgerüst für eine konventionell gefilmte und geschnittene Dokumentation, deren Bilder dann in einem zweiten Schritt durch Klassische-, Flash- und 3D-Animation ersetzt wurden. Neben dem Kostenfaktor sprach ein weiterer Vorteil für diese Art der Umsetzung. Von Animationsfilmen fühlen sich vor allem junge Leute angesprochen, und an die richtet sich die Botschaft des Films: Jeder Krieg ist grausam und sinnlos, also lasst euch da nicht hineinziehen! Um die grausame Realität des Krieges zu visualisieren, enthält der Film einen formalen Bruch. Am Ende wird die Animation von eingespieltem Archivmaterial ersetzt. Folman wollte "einfach nicht, dass das Publikum aus dem Kino spaziert und sagt: 'Das ist ein netter Animationsfilm." Die coole Musik von Max Richter passt optimal zu den lakonischen Bildern, die an die Krimis der 1960er Jahre erinnern.
Ann-Catherin Karg/Filmreporter.de
Videoclip: Waltz with Bashir
Der Trailer des israelischen Animationsfilms "Waltz with Bashir" gibt einen Eindruck von dessen ganz spezieller Ästhetik. Ari Folman thematisiert...
 
Ari Folman hat mit "Waltz with Bashir" ein neues Genre geschaffen: den animierten Dokumentarfilm. Interviews bilden das Grundgerüst für eine...
Dokumentation als Animation?
Regisseur Ari Folman wagt sich in "Waltz with Bashir" an einen...
Erste animierte Dokumentation
Der israelische Regisseur und Drehbuchautor Ari Folman sorgt mit...
Pandora Film
Waltz with Bashir
2024