Regent Entertainment
Airforce Two

Airforce Two

Originaltitel
In Her Line of Fire
Regie
Brian Trenchard-Smith
Darsteller
Lee Tuson, Rene Naufahu, Patrick Kake, Sydney Jackson, Jesse Hutch, Paul Dzenkiw
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Action
Land
USA
Jahr
2006
Länge
88 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
B-Actionfilm mit weiblicher Secret Service Agentin
Sergeant Major Lynn Delaney (Mariel Hemingway) ist Geheimagentin. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, den Vizepräsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika (David Keith) zu beschützen. Als die Air Force Two mit dem zweitwichtigsten Politiker des Landes an Bord abstürzt, können sich lediglich Delaney, ihr Schützling, zwei Journalisten und eine Pressesprecherin auf eine Insel retten. Doch die Freude über die Rettung währt nur kurz. Schnell werden sie von Maschinengewehrsalven erneut bedroht. Die Insel dient einer schwer bewaffneten Rebellenarmee als Übungsgebiet. Diesen passt es natürlich gar nicht in den Kram, dass der Gegner ausgerechnet auf ihrer Insel stranden. Kurzerhand nehmen sie den Vizepräsidenten als Geisel und töten alle anderen Überlebenden. Nur Delaney kann entkommen. Die Kampf erfahrene Agentin hat fortan nur noch ein Ziel: Die Befreiung des Vizepräsidenten.
"Airforce Two" reiht sich in die lange Liste von mittelmäßigen B-Actionfilmen der 1980er Jahre ein. Er stammt aus der Hand des Genreerfahrenen Brian Trenchard-Smith. Der lässt immerhin einige neue Elemente einfließen - wie etwa die lesbische Liebesgeschichte. Im deutschsprachigen Raum erschien der Film direkt auf DVD. Das amerikanische Publikum hatte hingegen die Möglichkeit, das Spektakel in zwei ausgewählten Kinos zu sehen. Dort gab man ihm den Titel "In Her Line Of Fire", in Anspielung auf Wolfgang Petersens "In The Line Of Fire - Die zweite Chance" mit Clint Eastwood. Auch der deutsche Titel lehnt sich einen Petersen-Schinken an: "Air Force One". Dennoch ist Trenchard-Smiths Thriller keine Fortsetzung, wie der Titel fälschlicherweise vermuten lässt.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Regent Entertainment
Airforce Two
2024