FILMREPORTER.DE
Best Entertainment
Filmreporter-RSS

Mein Schatz, unsere Familie und ich

Originaltitel
Four Christmases
Alternativ
Anywhere But Home (Schweiz)
Genre
Komödie
 
D 2008
 
85 min, ab 6 Jahren (fsk)
Medium
Kinofilm
 
 
Kinostart
04.12.2008 ( D | D | D | D | D | CH | A ) bei Warner Bros. Pictures
 
 
Regie
Darsteller
Homepage
Links
Mein
Warner Bros. Pictures
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenNewsTrailerGalerieDVDsbewerten

Vier Weihnachtsfeste im Kreis streitender Familien

Normalerweise verbringt das glücklich verliebte, aber unverheiratete Paar Brad (Vince Vaughn) und Kate (Reese Witherspoon) das Weihnachtsfest am Pool eines exotischen Urlaubsparadieses. Dort stoßen sie auf die entkommenen Familienpflichten an. Doch dieses Jahr dreht sich das Blatt gegen das Paar. Aufgrund starken Bodennebels kann ihre Maschine den Flughafen nicht verlassen und so sehen sie sich gezwungen, Weihnachten zu Hause zu verbringen. Da aber sowohl Brads als auch Kates Eltern geschieden und wiederverheiratet sind, gibt es nicht nur ein, sondern gleich vier Weihnachtsfeste - Chaos und Megastress sind somit vorprogrammiert. Plärrende Kleinkinder, ungehorsame Jugendliche und streitende Erwachsene warten auf die beiden. Während es Brad nicht erwarten kann, den Weihnachtsmarathon zu beenden, bekommt Kate langsam Gefallen an der Idee einer eigenen Familie. Ob Brad ihre Freude teilt, stellt sich erst im Laufe der Odyssee heraus.


Seth Gordon bedient sich in seiner Komödie der Urangst vieler Paare: Familie und Weihnachten im Doppelpack. Viele wissen aus eigener Erfahrung, dass während dieser Feiertage Chaos und Streit vorprogrammiert sind. Passend zum Thema des Films begannen die Dreharbeiten Anfang Dezember 2007, es wurde auch über Weihnachtenn gedreht. Als die Schauspieler aus den Feiertagen ans Set zurückkamen, konnten sie zahlreiche private Anekdoten in die Geschichte einbringen. Allerdings soll es bei den Dreharbeiten zwischen den beiden Hauptdarstellern Vince Vaughn und Reese Witherspoon heftig gekracht haben. Während Witherspoon als Perfektionistin gilt, nimmt es Vaughn offenbar etwas lockerer, weshalb es immer wieder Zoff gab. Ob es dem Ergebnis geschadet hat, wird das Publikum beurteilen.
Mein Schatz, unsere Familie und ich (quer) 2008
Warner Bros. Pictures
Mein Schatz, unsere Familie und ich (Kino) 2008
Das unverheiratete Paar Brad (Vince Vaughn) und Kate (Reese Witherspoon) entflieht dem jährlichen Weihnachtsstress alljährlich, um es sich in einem exotischen Urlaubsland am...  Clip starten

Erst nach vielen Irrungen wurde Seth Gordon als Regisseur für die romantische Komödie gewonnen. Aber auch nach Drehstart waren die Probleme nicht behoben.
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenNewsTrailerGalerieDVDsbewerten
© 2020 Filmreporter.de