sperl+schott Filmproduktion
Szene aus "Die zweite Frau"

Die zweite Frau

Originaltitel
Die zweite Frau
Alternativ
Der Zierfisch
Genre
Drama
Land /Jahr
Deutschland 2007
Kinostart
FSK & Länge
ab -1 Jahren 87 min.
Medium
Kinofilm
Regie
Hans Steinbichler
Darsteller
Ditte Schupp, Markus Böker, Nikolaus Paryla, Maia Morgenstern, Sven Pippig, Maria Popistasu
Links
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenNewsDVDInterviewsbewerten
Monica Bleibtreu zu "Die zweite Frau"
"Mit Moritz zu drehen war schön"
Monica Bleibtreu ist Theaterschauspielerin. Schon als Kind steht sie auf der Bühne, nach der Ausbildung am Wiener Max-Reinhardt-Seminar hat sie jahrzehntelang feste Engagements an angesehenen Theaterhäusern. Erst mit Mitte 50 verlegt sie den Schwerpunkt auf Fernseh-und Kinofilmproduktion. Der Erfolg lässt nicht lange auf sich warten. Heinrich Breloers Familiensaga "Die Manns - Ein Jahrhundertroman" erfährt breite Anerkennung, die Dramen "Vier Minuten" und "Marias letzte Reise" werden mehrfach ausgezeichnet. Auf dem Filmfest München 2008 feiert Hans Steinbichlers "Die zweite Frau" Premiere, in dem Monica Bleibtreu ihren 40-jährigen Sohn (Matthias Brandt) unterdrückt. Mit uns sprach die 62-Jährige über ihre Nervosität vor Premieren und die Beziehung zu ihrem Sohn.
Hans Steinbichlers Psychodramen
Ein Schritt in die Helligkeit
Bisher bestach Regisseur Hans Steinbichler mit Psychodramen wie "Hierankl" oder "Winterreise", bei denen er stets das Drehbuch selbst verfasste. Warum er mit seinem neuesten Film "Die zweite Frau" einen Schritt aus dieser Dunkelheit wagt, erzählt er uns bei einem gemütlichen Gespräch in seiner Mittagspause. Auch hier ist es wieder ein Drama, allerdings stehen im Zentrum der Geschichte einfach gestrickte Figuren seines Drehbuchautors Robert Seethaler.
2024