Gramercy Pictures
Unsere feindlichen Nachbarn

Unsere feindlichen Nachbarn

Originaltitel
Canadian Bacon
Regie
Michael Moore
Darsteller
Leah Binder Moore, Kelsey Binder Moore, Bryan Armstrong, Adrian Hough, Stan Coles, Carlton Watson
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Komödie
Land
USA
Jahr
1995
Länge
91 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Satire über die Leichtgläubigkeit von US-Bürgern
Nachdem der Kalte Krieg gegen die Sowjetunion zu Ende ist, sinken die Umfrage-Ergebnisse des US-Präsidenten (Alan Alda) ins Bodenlose. So zettelt dieser mit Hilfe von Stu Smiley (Kevin Pollak) und seinem militärischen Führer, General Dick Panzer (Rip Torn), einen Krieg gegen den kanadadischen Nachbarn an. Alte Klischees und Vorurteile sowie ein inszenierter "Angriff" der aggresiven Kanadiern dienen als vorgeschobener Grund für den Krieg. Die US-Bevölkerung lässt sich von den Anschuldigungen überzeugen und stellt sich gegen ihre nördlichen Nachbarn. Durchschnitts-Bürger Bud B. Boomer (John Candy) und seine Freundin Honey (Rhea Perlman) überqueren auf eigene Initiative die Grenze um es dem Agressor mal so richtig zu zeigen!
Kann der US-Präsident und seine Administration jedes beliebige Land zum Feind erklären, auch wenn es sich um ein so verschlafenes und friedliches wie Kanada handelt? Diese Frage stellte sich Michael Moore zur Zeit des Irak-Krieges und beantwortete sie mit einem satirischen aber sicher! So entstand die Idee zu dem Film. Moore ist bekannt für seine Kritik an der Bush-Regierung, die er in zahlreichen satirischen Büchern und Filmen zum Ausdruck bringt. Mit den Einnahmen aus der selbstproduzierten Serie "TV Nation" (1994) finanzierte er "Unsere feindlichen Nachbarn". Bei Produktionskosten von rund elf Millionen US-Dollar spielte der Film in den US-Kinos lediglich 178.000 Dollar wieder ein. Es stellt sich die Frage, ob die Landsleute mit dem Humor des kritischen Machers nicht zu Recht kommen, oder sich einfach nicht mit einem teilweise realistischen Abbilds ihres Landes auseinandersetzen wollen? Vielleicht hat es Moore aber einfach etwas übertrieben und seine Landsleute so dumm und ungebildet gezeichnet, dass es diesen aufgefallen ist.
Barbara Mayr/Filmreporter.de
Gramercy Pictures
Unsere feindlichen Nachbarn
2024