Koch Media
Hans Glück in die Luft

Hans Glück in die Luft

Originaltitel
Hans Glück in die Luft
Regie
Roland Pfeifer
Darsteller
Frajo Köhle, Hermann Schwaizer-Riffeser
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Musical, Kinderfilm
Land
Österreich
Jahr
2007
FSK
ab 0 Jahren
Länge
70 min.
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Freie und unterhaltsame Lesung der Brüder Grimm
Nach sieben Jahren in der Lehre, muss Hans seinen Weg im Leben finden. Als Lohn für seine Arbeit und seinen Fleiß bekommt der Junge von seinem zufriedenen Meister eine wunderbare Harmonika. Sie kann nicht nur die wunderlichsten Töne herauszaubern, sondern verleiht ihm sprichwörtlich Flügel. Wenn er den richtigen Ton trifft, befördert ihn die Melodie in fremde Länder. So landet Hans im Land der Sombreros und feiert mit den Einheimischen dort bis in die Morgenstunden. Doch erst in Paris trifft er auf sein Schicksal. Friseur Jacques Pomadure bietet ihm ein zwielichtiges Tauschgeschäft an. Hans' Abenteuer enden nicht in der Stadt der Liebe. Später wird er Professor neunmalklug oder die Backbeat Boys kennen lernen. Jede Bekanntschaft bringt ihn sich selbst ein Stück näher. Man kehr eben auch nach der Lehre nie aus...
Die Märchen "Hans Glück" und "Hans guck in die Luft" fließen in den Titel dieser merkwürdigen Erzählung. Viele Genres treffen sich hier: Märchenverfilmung, Kabarett und Stand-Up-Comedy. Dabei handelt es sich um das musikalische Programm für Kinder des österreichischen Komikerduos RatzFatz (Hermann Schwaizer-Riffeser und Frajo Köhle). Die beiden Komödianten schlüpfen meist selbst in die Rollen oder sie lassen die Puppen tanzen. Mit wenigen Mitteln - meistens ist es ein Puppentheater oder die leere Bühne - inszenieren sie unterhaltende und ernstere Fabeln. Man könnte eine Rahmenhandlung interpretieren: so überlegt sich Hans in seinem ersten Auftritt singend, wer er ist und wohin er gehen will. Seine Abenteuer erhalten so den Eindruck einer Selbstfindungsreise. Musikalische Unterstützung bekommen die beiden vom Orchester der Musikschule Telfs. Abwechselnde Rhythmen und wenig aufdringliche Belehrungen unterhalten nicht nur die ganz jungen Zuschauer. Kinderspaß abseits bunter Hi-Tech-Animation.
Tzveta Bozadjieva, Filmreporter.de
Koch Media
Hans Glück in die Luft
2024