Koch Media
Die Rache der Camorra

Die Rache der Camorra

Originaltitel
I Guappi
Alternativ
Gesetz der Gesetzlosen
Regie
Pasquale Squitieri
Darsteller
Luigi Papa, Alfredo Nappo, Luigi Antonio Guerra, Nando Vilella, Loris Pereira Lopez, Marcello Filotico
Kinostart:
Deutschland, am 14.05.1981 bei
Genre
Drama
Land
Italien
Jahr
1974
Länge
130 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Spannender Kostümepos über die Anfänge der Camorra
Neapel, Anfang des 20. Jahrhunderts. Don Gaetano Fungillo (Fabio Testi) herrscht mit Härte und Skrupellosigkeit über die süditalienische Hafenstadt. Als Mitglied der Camorra wird er von der armen Bevölkerung respektiert und gefürchtet. Die Repräsentanten der staatlichen Macht gehen ihm aus dem Weg oder lassen sich von ihm kaufen. Nur Kommissar Aiossa (Raymond Pellegrin) versucht mit allen Mitteln, Don Gaetano hinter Gitter zu bringen. Der Polizist hofft, dass Gaetanos Ehrengefühl ihn zu einem Fehler verleiten könnte. Nicola Bellizzi (Franco Nero) kehrt nach sechs Jahren Gefängnis in seine Heimatstadt Neapel zurück. Er strebt eine Karriere als Anwalt an, doch dieser Traum scheint bald zu Ende zu sein. Durch ein Missverständnis wird er in ein Duell mit Gaetano verwickelt. Doch das Mafia-Mitglied ist von Nicolas Aufrichtigkeit beeindruckt. Der gesellt sich von Gaetanos Macht geblendet dessen Organisation an. Lässt sich sein Gerechtigkeitssinn mit den Machenschaften der Camorra wirklich vereinbaren?
Zahlreiche Produktionen, darunter auch die Kult-Trilogie "Der Pate" oder Francesco Rosis "Lucky Luciano" bezeugen das filmische Interesse an der Mafia. Weitere Titel lassen sich aufzählen. "I Guapi" ist ein eher ungewöhnliches Beispiel. Sein Thema ist nicht die sizilianische Mafia, sondern die neapolitanische Camorra. Im Unterschied zur Mafia, die eher auf patriarchalische, ländlichen Strukturen aufbaut, hat die Camorra ihren Ursprung in den Städten. Ihre starke Organisation lässt viele von "Parallel- oder Gegen-Regierung" sprechen. Die Anfänge lassen sich bis ins 15. Jahrhundert zurückverfolgen. Während Mussolinis Diktatur wurde sie konsequent bekämpft, konnte sich nach dem Krieg aber wieder neu aufbauen, nicht zuletzt mit Hilfe der US-Besatzer. Pasquale Squitieris Epos ist am Anfang des 20. Jahrhunderts angesiedelt und zeigt das starke hierarchische System der Camorra. Es ist ein Kostümdrama mit glänzenden Darstellern wie Franco Nero und Claudia Cardinale. Nicht ohne melodramatische Momente baut der italienische Regisseur den Spannungsbogen auf. Die vielen Außenaufnahmen über die Misere der Stadtbevölkerung haben starke gesellschaftskritische Anklänge. Trotz der emotionalen Perspektive ist das Drama auch ein interessantes Zeitdokument.
Tzveta Bozadjieva, Filmreporter.de
Koch Media
Die Rache der Camorra
2024