Pro Sieben
Free Money

Free Money

Originaltitel
Free Money
Regie
Yves Simoneau
Darsteller
Art Kitching, Jeff Roop, Kent McQuaid, Marie Tifo, Dorothée Berryman, Tamar Kozlov
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Komödie
Land
USA
Jahr
1998
FSK
ab 16 Jahren
Länge
91 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Schwarze Komödie mit großem Staraufgebot
Sven Sorenson (Marlon Brando) ist ein widerlicher Zeitgenosse. Der Gefängnisdirektor hält die Insassen wie Sklaven, schießt auf Flüchtige und steckt mit dem korrupten Richter Rausenberger (Donald Sutherland) unter einer Decke. Zuhause unterdrückt und quält der sogenannte "der Schwede" seine schusseligen Schwiegersöhne Bud (Charlie Sheen) und Larry (Thomas Haden Church), die es bald nicht mehr mit ihm aushalten und aus Verzweiflung einen Zug überfallen. So geraten sie in die Mühlen des Gesetzes und in die Finger des fiesen Rausenbergers. Bald kann ihnen nur noch dessen Tochter (Mira Sorvino) helfen, die dem Schweden als FBI-Agentin schon lange auf den Fersen ist.
Obwohl als Kinofilm, konzipiert schaffte es die schwarze Komödie nur ins Fernsehen. An den Schauspielern wird es wohl nicht gelegen haben, denn Marlon Brando, Donald Sutherland, Mira Sorvino und das Vater-Sohn-Gespann Charlie und Martin Sheen lassen die Herzen vieler Kinobesucher höher schlagen. Die Kritiker sind sich uneinig. Mal bezeichnen sie die Komödie als faden Abklatsch des Coen-Thrillers "Fargo", mal loben sie die amüsante Geschichte. Das Lexikon des Internationalen Films bezeichnet den Film als "mitunter recht derbe Komödie in guter Besetzung, in der Marlon Brando noch einmal das Porträt des 'Ober-Paten' geben kann."
Ann-Catherin Karg/Filmreporter.de
Pro Sieben
Free Money
2024