Sony Pictures Home Entertainment
Ich weiss was du letzten Sommer getan hast

Ich weiß was du letzten Sommer getan hast

Originaltitel
I Know What You Did Last Summer
Regie
Jim Gillespie
Darsteller
Lynda Clark, Shea Broom, John Bennes, Jennifer Bland, William Neely, Jonathan Quint
Kinostart:
Deutschland, am 19.03.1998 bei Constantin Film
Genre
Horror, Thriller
Land
USA
Jahr
1997
FSK
ab 16 Jahren
Länge
97 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
4,5 (2 User)
Getöteter Fischer nimmt Rache - mit Eishaken
Im kleinen Fischerörtchen Southport feiern die vier Freunde Julie (Jennifer Love Hewitt), Helen (Sarah Michelle Gellar), Barry (Ryan Phillippe) und Ray (Freddie Prinze jr.) eine berauschende Party. Sie haben nicht nur ihre Highschool erfolgreich abgeschlossen, Helen wurde sogar zur Southport-Schönheitskönigin gewählt. Grund genug also, um den Alkohol in Strömen fließen zu lassen. Auf der Nachhausefahrt geschieht jedoch das Unglück: In einem Moment der Unachtsamkeit rammt ihr Auto einen Fußgänger, der plötzlich wie aus dem Nichts auftaucht. Durch den Aufprall wird dieser an den Straßenrand geschleudert und bleibt dort regungslos liegen. Entgegen ihrer Vernunft entscheiden sich die Freunde, den Vorfall nicht der Polizei zu melden, sondern die Leiche im Meer zu versenken. So weit, so gut. Bis ein Jahr später Julie einen anonymen Brief erhält, auf dem steht: "Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast". Schnell wird ihnen klar, dass es sich um keinen blödsinnigen Spaß handelt. Als Barry auch noch angefahren wird, und im Dorf ein Fischer mit Eishaken sein Unwesen treibt, wissen sie: Der Vorfall hat mit ihrem dunklen Geheimnis zu tun.
Drehbuchautor Kevin Williamson ließ sich bei diesem Horrorspaß mit dem etwas sperrigen Titel von seinem Überraschungs-Teenie-Erfolg "Scream - Schrei!" inspirieren. Erneut dreht sich die Handlung um eine Gruppe Jugendlicher, die dieses Mal allerdings den Tod eines Mannes auf dem Gewissen haben. Der Horrorfilm bekam durch die Bank hindurch vernichtende Kritiken. Das Publikum ließ sich davon nicht abschrecken und strömte zahlreich in die Kinos. Dies dürfte vor allem daran liegen, dass mit der "Scream"-Trilogie wenige Jahre zuvor ein regelrechter Hype um das Teenie-Horror-Genre entstanden ist. Regisseur Jim Gillespie besetzte seinen Film mit damals recht unbekannten Akteuren. Einzig Jennifer Love Hewitt genoss durch ihre Rolle in der Fernsehserie "Party of Five" gewisses Ansehen, in der übrigens auch "Scream"-Heldin Neve Campbell mitwirkte.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Sony Pictures Home Entertainment
Ich weiss was du letzten Sommer getan hast
2024