Warner Bros.
"Im Auftrag des Teufels"

Im Auftrag des Teufels

Originaltitel
The Devil's Advocate
Regie
Taylor Hackford
Darsteller
Liza Harris, Bill Boggs, Bo Rucker, Michael Lombard, Marc Manfro, J. Nester
Kinostart:
Deutschland, am 22.01.1998 bei Warner Bros. Pictures
Genre
Thriller
Land
USA, Deutschland
Jahr
1998
FSK
ab 16 Jahren
Länge
138 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
8,6 (8 User)
Mystery-Thriller über Verlockungen des Teufels
Kevin Lomax (Keanu Reeves) ist ein aufstrebender Anwalt mit einer hervorragenden Erfolgsbilanz. Als er einen scheinbar aussichtlosen Fall gewinnt, erweckt er das Interesse von John Milton (Al Pacino). Der Herrscher über eine große und sehr einflussreiche Anwaltskanzlei holt den Jungstar nach New York und bietet ihm und seiner Frau Mary Ann (Charlize Theron) ein privilegiertes Leben in Luxus und Überfluss. Doch alles im Leben hat seinen Preis - was zunächst Mary Ann am eigenen Leib erfährt. Von Kevin vernachlässigt und unheimlichen Visionen gequält, wird sie von Tag zu Tag labiler. Bald muss auch Kevin einsehen, dass der Karrierekick eine zweite, weit weniger glamouröse Seite hat. Milton ist tief in den internationalen Drogen- und Waffenhandel verstrickt und scheint über übernatürliche Fähigkeiten zu verfügen. Mit Kevin plant er einen Coup der ganz besonderen Art. Kann der sich aus den Fängen des Bösen befreien?
Regisseur Taylor Hackford ("Ray") zeigt einen spannenden Thriller, der in beeindruckenden Bildern die Grenzen zwischen diesseitiger und jenseitiger Welt verwischt. Im Zentrum steht die Frage danach, inwieweit sich ein anständiger Mensch korrumpieren lässt und wie viel er zur Wiedergutmachung seiner Fehler zu riskieren bereit ist. Die menschliche Verführbarkeit spielt Keanu Reeves sehr überzeugend. Niemand könnte die Versuchung des Bösen besser verkörpern, als der charismatische Al Pacino. Ein weiteres Highlight ist Oscar-Preisträgerin Charlize Theron, die das böse Spiel als Erste durchschaut und dennoch dem Wahnsinn verfällt.
Ann-Catherin Karg/Filmreporter.de
Jetzt gehts an die Nieren!
Jeder Leinwand-Held braucht einen ebenbürtigen Antagonisten. Was...
Warner Bros.
"Im Auftrag des Teufels"
2024