Koch Media
The Tattooist - Das Böse geht unter die Haut

The Tattooist - Das Böse geht unter die Haut

Originaltitel
The Tattooist
Regie
Peter Burger
Darsteller
Stuart Devenie, Isabella Galluzzo, Pip Hall, Lauren Jackson, Matthew Ridge, Trevor Sai Louie
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Horror, Thriller
Land
Neuseeland, Singapur
Jahr
2007
Länge
92 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Das Böse geht unter die Haut
Schon seit frühester Jugend interessiert sich Jake Sawyer (Jason Behr) für die Kunst der Tätowierung. Doch sein Hobby ist in den Augen seines Vaters ein Teufelsspiel. Als der Junge sich ein Pentagram tätowiert, schneidet der fanatische Vater die befleckte Haut aus. Der Alptraum verflogt Jake noch Jahre danach, doch die Angst und der Schmerz haben Jake nicht vom Tätowieren abgehalten. Er verdient sein Geld als Tattookünstler, er hat sich inzwischen auf dem Gebiet der heilenden Tätowierkunst spezialisiert. Auf einer Messe in Singapur begegnet er der mysteriösen Sina (Mia Blake). Von ihr lernt er die traditionelle samoanische Tätowierungskunst. In der samoanischen Kultur gelten Hautbilder als eine Gabe der Götter. Doch derjenige, der diese Gabe missbraucht, wird in ewiger Schande leben. Und dieses Schicksal ist schrecklicher als der Tod. Während er mit alten Instrumenten experimentiert, entfesselt er einen bösen Dämon. Jake - und alle in seiner Umgebung sind in Lebensgefahr.
Ein böser Dämon manifestiert sich in Jake Sawyers Alpträume. Das ist nicht ungewöhnlich für einen mystisch angehauchten Thriller. Drei Millionen Dollar standen dem Produzententeam zur Verfügung. Mit dem für US-Verhältnisse eher bescheidenem Budget erreicht Regisseur Peter Burger einiges. Gedreht wurde in den USA und in Neuseeland, um die Atmosphäre der pazifischen Geisteswelt einzufangen. Burger lässt statt Blut, viel Tinte fließen und schafft so einige düstere Bilder. Mit Gänsehaut ist hier allerdings nicht gedient. Laufende Schatten über einen Spiegel wurden zu oft benutzt, um noch gruselig zu wirken. Sehr lethargisch spielt Jason Behr den vom Teufel Verfolgten Tätowierkünstler. Die fast durchgehend unterlegte Musik soll mit wechselndem Erfolg Spannung in die Geschehnisse bringen. "Tattooist" bleibt ein mittelmäßiger klassischer Thriller, der sich Aberglauben und Ritualen bedient.
Tzveta Bozadjieva, Filmreporter.de
Koch Media
The Tattooist - Das Böse geht unter die Haut
2024