Horizon Film
Dalai Lama Renaissance

Dalai Lama Renaissance

Eine Reise, die die Welt verändern sollte
Originaltitel
Dalai Lama Renaissance
Alternativ
Dalai Lama Renaissance - A New Birth
Regie
Khashyar Darvich
Darsteller
Harrison Ford, Dalai Lama, Fred Alan Wolf, Amit Goswami
Kinostart:
Deutschland, am 30.10.2008 bei Horizon Filmdistribution
Kinostart:
Österreich, am 30.10.2008 bei Einhorn
Kinostart Deutschland
Dalai Lama Renaissance
Genre
Dokumentarfilm
Land
USA
Jahr
2007
Länge
81 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
40 Idealisten wollen die Probleme der Welt lösen
Die Synthesis-Group ist eine Gruppe von 40 Spitzenvertretern unterschiedlicher Bereiche, die im gemeinsamen Diskurs die Probleme der Welt erörtern und Ansätze zu deren Lösung erarbeiten wollen. Gemeinsam begeben sich die Teilnehmer auf eine beschwerliche Reise durch Indien, die sie nach Dharamsala, dem indischen Exil des Dalai Lama, bringen soll. Schon vor dem Eintreffen des religiösen Oberhaupts der Tibeter treten erste Konflikte auf. Die organisierte Struktur der homogenen Truppe droht einzubrechen, die grundverschiedenen Persönlichkeiten und Lösungsansätze prallen aufeinander. Erst das Erscheinen des Dalai Lamas lässt die Gruppe wieder auf das Wesentliche konzentrieren: Schließlich geht es darum, durch verantwortungsbewusstes Handeln jedes Einzelnen Glück und Mitgefühl in die raue Welt hinaus zu tragen. Nach Ablauf einer Woche treten die engagierten Idealisten im Glauben, einen ersten Schritt zur Verbesserung der Welt getan zu haben, die Heimreise an.
Regisseur Khashyar Darvich kam zufällig auf das Filmprojekt, als er von einem Freund von der geplanten Synthesis-Konferenz erfuhr. Autor Jerry Jampolsky empfahl ihn den Organisatoren der Veranstaltung, die den ambitionierten Dokumentarfilmer sofort engagierten. Das 18-köpfige Filmteam begleitete die Reisenden eine Woche auf ihrer Mission und kehrte mit 140 Stunden Filmmaterial zurück. Hollywood-Schauspieler Harrison Ford konnte als Erzähler gewonnen werden. "Dalai Lama Renaissance" ist das zweite Kinoprojekt von Darvich, der sich vor allem durch seine Arbeiten für den History Channel und NBC einen Namen gemacht hat. Im Jahr 2000 gründete er mit The Wakan Foundation for the Arts, eine gemeinnützige Stiftung, welche die Vermittlung von Werten wie Menschlichkeit und Mitgefühl durch Film- und Kunstprojekte propagiert.
Ann-Catherin Karg/Filmreporter.de
 
Regisseur Khashyar Darvich begleitet für eine Woche die rund 40 Mitglieder der Synthesis-Group auf ihrer Reise zum Dalai Lama und dem...
Horizon Film
Dalai Lama Renaissance
2024