AL!VE
Alles Atze - Alle Folgen, alle Staffeln

Alles Atze

Originaltitel
Alles Atze
Regie
Sophie Allet-Coche, Georg Schiemann, Sven Unterwaldt
Darsteller
Peter Freiberg, René Proch, Anja Maria Mahler, Erden Alkan, Silke Dutz, Mark Zak
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
TV-Serie, Komödie
Land
Deutschland
Jahr
2000
Länge
25 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Sitcom mit dem Star-Comedian Atze Schröder
Atze (Atze Schröder) führt einen Zeitschriftenkiosk in Essen-Kray. Mit seinem türkischen Mitarbeiter Murat (Fatih Cevikkollu), seiner blonden Freundin Biene (Heike Kloss) und Kunden wie Bodybuilder Harry (Norbert Heisterkamp) und Polizist Viktor (Johannes Rotter, Waldemar Kobus) erlebt er allerhand turbulente Abenteuer, die sich in seiner kleinen Ruhrpott-Welt abspielen. Immer auf der Suche nach einem lukrativen Deal und bereit für kleine Betrügereien verteidigt er seinen Status als ungekrönter "König des Viertels".
Im Ruhrpott findet man "Alles Atze" mit Sicherheit lustiger, als im Rest der Republik. Ein Kalauer jagt den nächsten, während sich die Handlungsstränge der Episoden wenig originell an anderen Serien orientieren. Deshalb ist es wohl einzig und allein Atze Schröder zu verdanken, dass die Sitcom aus deutschen Landen funktioniert. Außer seiner Minipli-Frisur und der getönten Fliegerbrille hübscht Atze sich mit knappen, bauchfreien Hemdchen auf, seine Freundin erinnert stark an Kelly Bundy, und auch sonst bieten die Stereotypen wenig Neues. Wenn man sich jedoch einmal auf das niedere Unterhaltungsniveau von "Alles Atze" eingelassen hat, erlebt man durchaus den ein oder anderen amüsanten Moment.
Bettina Friemel/Filmreporter.de
2024