Filmwelt
Der schwarze Walfisch

Der Schwarze Walfisch

Originaltitel
Der Schwarze Walfisch
Alternativ
Zum Schwarzen Walfisch
Regie
Fritz Wendhausen
Darsteller
Willi Schaeffers, Hans Richter, Karl Platen, Margarete Kupfer, Käthe Haack, Reinhold Gerstenberg
Kinostart:
Deutschland, am 02.03.1934 bei
Jahr
1934
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Familiendrama mit Emil Jannings
Martin (Franz Nicklisch), Sohn des Gastwirts Peter Petersen (Emil Jannings), zieht es mit Macht zur See. Gegen den Willen seines Vaters verlässt er die heimische Hafenstadt, um als Matrose anzuheuern. Zurück lässt er auch seine Geliebte Fanny (Angela Salloker). Martin ahnt nicht, dass Fanny ein Kind von ihm erwartet. Der Witwer Pannies (Max Gülstorff) nimmt sich der jungen Frau an und heiratet sie. Gemeinsam mit dem griesgrämigen, aber gutmütigen Schankwirt Petersen, der die Verfehlungen seines Sohnes Martin wieder gutzumachen versucht, kümmert sich Pannies rührend um Fannys Sohn. Eines Tages kehrt Martin von großer Fahrt zurück. Die zwischenzeitlich eingetretenen Veränderungen in seiner Heimatstadt irritieren ihn aufs Äußerste. In seiner grenzenlosen Eifersucht droht Martin, Fannys familiäres Glück zu zerstören. Einmal mehr ist die väterliche Autorität des alten Petersen gefragt, um das Schlimmste zu verhindern.
Redaktion Ricore Text
"Blauer Engel"-Star spielt Schankwirt
Gewöhnlich sind die Bühnenwerke des französischen Autors Marcel...
2024