Real Fiction
Die Natur vor uns

Die Natur vor uns

Originaltitel
Die Natur vor uns
Regie
Niels Bolbrinker
Darsteller
Hilde Nielsen, Anna Björk Jonsdóttir, Lüder Griebel, Jens Ehrhardt, Olaf Breidbach, Inga Lára Baldvinsdóttir
Kinostart:
Deutschland, am 18.09.2008 bei Real Fiction
Genre
Dokumentarfilm
Land
Deutschland
Jahr
2008
FSK
ab 0 Jahren
Länge
141 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Auf den Spuren von Avantgarde-Künstler Ehrhardt
Dokumentarfilmer Niels Bolbrinker begibt sich in seiner Dokumentation auf die Spuren von Alfred Ehrhardt (1901-1984). Er war einer der bedeutendsten Fotografen der Neuen Sachlichkeit und widmete sich den natürlichen Gegebenheiten und der Architektur von Muscheln, Seeschnecken und Korallen. Ehrhardt veröffentlichte zahlreiche Fotozyklen vom Wattenmeer, der Kurischen Nehrung und aus Island. Zudem produzierte er Filme, die auf internationalen Festivals mehrfach ausgezeichnet wurden. Dennoch scheint sein Werk heute in Vergessenheit zu geraten. Um dem entgegen zu wirken, zeichnet "Die Natur vor uns" das Werk Ehrhardts nach.
Regisseur Niels Bolbrinker reist mit seinem Kamerateam an jene vergessenen Orte, die vor vielen Jahren Fotograf und Filmemacher Alfred Ehrhardt zum Leben erweckte. Es entstanden faszinierende Aufnahmen auf Island, an der Kurischen Nehrung, im Wattenmeer und am Bauhaus in Dessau. Dort wurde Ehrhardt in den 1920er Jahren von Paul Klee und Wassily Kandinsky nachhaltig inspiriert. Um dem Betrachter ein möglich einheitliches Bild vom Leben und Schaffen Ehrhardts zu vermitteln, verknüpft der Regisseur Fotos und Ausschnitte aus Ehrhardts avantgardistischen Filmen der 1930er bis 1960er Jahre mit den aktuellen landschaftlichen Motiven. So thematisiert der Film auch das heutige Verständnis von Natur.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Niels Bolbrinker begibt sich in seiner Dokumentation auf die Spuren von Avantgarde-Künstler Alfred Ehrhardt (1901-1984). Die Reise führt ihn ins...
Real Fiction
Die Natur vor uns
2024