Filmreporter-RSS

Wolves

Originaltitel
Wolves
Alternativ
Seen On IMAX - Wolves; Wolves - Lords of the Forests
Genre
Dokumentarfilm
 
USA/Kanada 1999
 
40 min
Medium
Kinofilm
Regie
David Douglas
Darsteller
Robbie Robertson
Links
IMDB
|0  katastrophal
brilliant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Wolves IMAX (Blu ray) 1999Alive
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenTrailerGalerieDVDsbewerten

Doku über Wölfen und Menschen in Nordamerika

Jeder kennt das Märchen von Rotkäppchen und dem bösen Wolf. Listig, gierig und faul wird das Tier dort dargestellt. In der nordischen Mythologie werden neben den zwei Raben Odin auch die Wölfe Geri und Freki beschrieben. Mutig stürzen sich diese in den Kampf, naschen aber auch von Kadavern. In Fabeln und Parabeln symbolisiert der Wolf weniger löbliche Charaktereigenschaften wie Heimtücke, Habgier und Streitlust. Inspiriert von dem negativen Bild macht sich Dokumentarfilmer David Douglas auf die Reise nach Nordamerika. Dort will er das große Raubtier, den Canis Lupus, beobachten. Sind die Wölfe wirklich so viel bösartig, wie in den Märchen beschrieben? In der freien Natur leben und jagen die Wölfe im Rudel, mittelgroße bis große pflanzenfressende Säugetiere machen den Großteil ihrer Ernährung aus. In vielen Teilen der Welt wird der Wolf als Bedrohung für den Menschen und die Landwirtschaft wahrgenommen und deswegen aktiv gejagt. In Europa zeigt sich trotzdem inzwischen eine leichte Tendenz nach oben, die Wölfe werden wieder mehr.


Dokumentarfilmer David Douglas wendet sein Interesse einer vom Aussterben bedrohten Gattung zu. Das Leben des Wolfes in der freien Natur ist der Schwerpunkt seiner Dokumentation. Er berichtet von Versuchen der Menschen, alte Fehler zu korrigieren. Trotzdem wird der Wolf in manchen Erdteilen immer noch gejagt und in seinem Bestand gefährdet. Die Dokumentation will das Umweltbewusstsein ihrer Zuschauer auf diese Gefahr schärfen. Für die Aufnahmen reiste das Filmteam in den Yellowstone Nationalpark, Montana, Idaho, Alaska und Quebec. Die Bilder sind von traditioneller indianischer Musik untermalen.
Wolves - Lords of the Forests(quer) 1999KSM
Wolves IMAX (Blu ray) 1999
Videoclip: Wolves
In Fabeln und Parabeln bekommt der Wolf die weniger löblichen Charaktereigenschaften wie Heimtücke, Habgier, Streitlust zugeschrieben. Ausgehend von diesem negativen Bild...  Clip starten
Galerie: Wolves
In Fabeln und Parabeln symbolisiert der Wolf weniger löbliche Charaktereigenschaften wie Heimtücke, Habgier und Streitlust. Ausgehend von dem negativen Bild macht sich...
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenTrailerGalerieDVDsbewerten
© 2020 Filmreporter.de