ProSieben
Punk!

Punk!

Originaltitel
SLC Punk!
Regie
James Merendino
Darsteller
Brad Jessey, Glade Quinn, Elizabeth Westwood, Evan O'Meara, Dominic Gortat, Mary Bishop
Kinostart:
Deutschland, am 24.09.1998 bei Highlight Filmverleih
Genre
Komödie, Drama
Land
USA
Jahr
1998
FSK
ab 16 Jahren
Länge
98 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Porträt über die ersten Punks von Salt Lake City!
"SLC Punk!" spielt in den frühen 1980er Jahren. Das Drama handelt von dem Alltag des jungen Punkrockers Steven Levys (Matthew Lillard). Er und sein bester Kumpel Heroin Bob (Michael A. Goorjian) leben im konservativen Salt Lake City. Gemeinsam bewohnen sie ein ungeheiztes Haus in einem alten Fabrikgebäude. Die Punks und ihre Freunde mögen das Spiel Dungeons & Dragons und hören Punkrock von Rush und John Denver. Obwohl Stevo es nicht darauf anlegt, bekommt er auf dem College gute Noten. Daher meldet ihn sein Vater in Harvard an. Bob verliebt sich in Trish (Annabeth Gish). Später versucht das Paar auf einer Party den immer depressiveren Stevo mit Brandy (Summer Phoenix) zu verkuppeln. Er weiß noch nicht, dass diese Nacht sein Leben für immer verändern wird.
Der Charakter des Hauptdarstellers basiert lose auf dem Leben von James Merendino, dem Autor und Regisseur des Films. Im dokumentarischen Stil erzählt dieser seine Geschichte, dabei hört der Zuschauer Selbstgespräche und Gedanken der Titelfigur. In Flashbacks wechselt die Erzählzeit. 1999 wird Matthew Lillard als bester Schauspieler beim argentinischen Filmfestival Mar del Plata ausgezeichnet, der Film erhielt zudem den FIPRESCI Preis. Til Schweiger hat eine kleine Nebenrolle.
Barbara Mayr/Filmreporter.de
ProSieben
Punk!
2024