Unitel
Karajan oder Die Schönheit, wie ich sie sehe

Karajan oder Die Schönheit, wie ich sie sehe

Originaltitel
Karajan oder Die Schönheit, wie ich sie sehe
Regie
Robert Dornhelm
Darsteller
Helmut Schmidt, Christian Thielemann, Elisabeth Schwarzkopf, Simon Rattle, Seiji Ozawa, Anne-Sophie Mutter
Kinostart:
Deutschland, am 05.10.2008 bei Salzgeber & Co. Medien
Genre
Dokumentarfilm, Musikfilm
Land
Deutschland
Jahr
2007
Länge
92 min.
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Herbert von Karajan: Genie oder eitler Psychopat?
Herbert von Karajan war für viele der Inbegriff für die erste Musik, für andere hingegen der Meister der Musikvermarktung. In diesem Sinne gilt er als der letzte Potentat unter den Orchesterdirigenten und erster erfolgreicher Musik-Manager großen Stils. Unter der Regie des österreichischen Regisseurs Robert Dornhelm ("La Bohème") erlaubt die Dokumentation Einblicke hinter die Fassade der rätselhaften Persönlichkeit Karajans. Erinnerungsstücke, Gespräche, Probe- und Konzertaufnahmen und -ausschnitte werden gezeigt. Das meiste Material stammt aus den Archiven der Firma Unitel. Diese produzierte über zwölf Jahre lang die Musikfilme des Maestros. Denn auch heute noch gilt er als einer der Pioniere der Umsetzung von Musik in Bilder. Für die Herstellung dieser Filme setzte er die mordernsten technischen Mittel seiner Zeit ein. Dornhelm versucht aber auch, Karajans Persönlichkeit kennen zu lernen, seinen Drang nach Perfektion, seine Besessenheit und seine Kontrollsucht dem Betrachter nahe zu bringen.
"Ich will nicht nur, dass es schön klingt, es soll auch schön aussehen, denn Musik ist der Inbegriff der Schönheit", soll Herbert von Karajan einst gesagt haben. Um seiner Dokumentation Nachhaltigkeit zu verleihen und um Karajans tiefgründiger und zugleich widersprüchlicher Persönlichkeit gerecht zu werden, befragte Robert Dornhelm nicht nur Karajans Frau Eliette, sonder auch seine Töchter sowie Musiker wie Yevgeni Kissin, René Kollo, Mariss Jansons, Christa Ludwig, Anne-Sophie Mutter, Seiji Ozawa, Sir Simon Rattle, Elisabeth Schwarzkopf, Sir Georg Solti und Christian Thielemann.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Unitel
Karajan oder Die Schönheit, wie ich sie sehe
2024