Koch Media
Der weiße Teufel von Arkansas

Die weiße Teufel von Arkansas

Originaltitel
Ride a Crooked Trail
Regie
Jesse Hibbs
Darsteller
Audie Murphy, Gia Scala, Walter Matthau, Henry Silva, Joanna Cook Moore, Eddie Little
Kinostart:
Deutschland, am 23.12.1958 bei United International Pictures (UIP)
Genre
Western
Land
USA
Jahr
1958
FSK
ab 12 Jahren
Länge
87 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Audie Murphy als staubbedeckter Western-Held
Nach einer turbulenten Verfolgungsjagd hat Joe Maybe (Audie Murphy) einen Feind weniger und zudem ein neues, kräftiges Pferd. Als er in der Kleinstadt Little Rock ankommt nimmt er gleich eine neue Identität an. Denn der lokale Friedensrichter Kyle (Walter Matthau) verwechselt ihn mit dem neuen Sheriff des Städtchens und Joe, der in Wirklichkeit ein gesuchter Bankräuber ist, soll für Ordnung und Ruhe in der Stadt sorgen. Schon am ersten Tag wird seine Schussfähigkeit auf die Probe gestellt. Joe muss einen eifersüchtigen Banditen "besänftigen". Kaum ist das erste Abenteuer bewältigt, bahnt sich neues Ungemach an. Joes verflossene Liebe Tessa Milotte (Gia Scala) trifft ebenfalls in der Stadt ein und droht seine wahre Idendität auffliegen zu lassen. Der angebliche Marshall gibt sie flugs als seine Ehefrau aus. Die eigenwillige Dame steht aber in einer "Geschäftsbeziehung" mit Gangsterboss Sam Teeler (Henry Silva). Das Duo hat es ebenfalls auf die Bank von Little Rock abgesehen. Klar, dass Joe das Feld so leicht nicht räumt!
Jesse Hibbss Western aus dem Jahr 1958 hält sich an die Genrekonventionen. Eine Verwechslung bringt die rasante Handlung schnell in Gang. Der Plot ist konventionell und bietet wenig Überraschungen. Die Charaktere unterhalten aber ihrer Extravaganz. Walter Matthau in der Rolle des Richters birgt großes komisches Potential. Als unermüdlicher Gesetzeshüter zögert er nicht, Leuten in den Rücken zu schießen und sich bis zur Ohnmacht zu betrinken. Seine ganz eigene Auslegung der Gesetze unterhält ungemein. Zeitweise wirkt "Ride a Crookes Trail" wie eine Gesellschaftssatire, die das Kleinstadtdenken und -spießigkeit auf die Schippe nimmt. Hollywood-Star Audie Murphy spielt die Hauptrolle. Sein charismatisches Aussehen und sein Ruhm als Kriegsheld öffneten ihm alle Türen zur Traumfabrik. In dem Western aus dem Jahr 1958 agiert er als Sympathieträger trotz der Gespaltenheit seiner Figur. Die Mischung zwischen Action und Humor macht den Western selbst 50 Jahre nach seiner Entstehung zu einer angenehmen Unterhaltung.
Tzveta Bozadjieva, Filmreporter.de
Koch Media
Der weiße Teufel von Arkansas
2024