Kinowelt
The Strangers

The Strangers

Originaltitel
The Strangers
Regie
Bryan Bertino
Darsteller
Jordan Dorrance, Glenn Howerton, Kip Weeks, Gemma Ward, Scott Speedman, Peter Clayton-Luce
Kinostart:
Deutschland, am 20.11.2008 bei Kinowelt Filmverleih
Kinostart:
Österreich, am 21.11.2008 bei Luna Film
Kinostart:
Schweiz, am 11.12.2008 bei Frenetic Films
Kinostart Deutschland
The Strangers
Genre
Horror, Thriller
Land
USA
Jahr
2008
Länge
85 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
4,5 (2 User)
Liv Tyler mit drei Psychopathen allein zu Haus
Nach der Hochzeit eines Freundes fahren James Hoyt (Scott Speedman) und Kristen McKay (Liv Tyler) zu ihrem abgelegenen Sommerhaus. Sie haben eine anstrengende Nacht hinter sich und wollen nur noch etwas Ruhe. Doch irgendetwas ist merkwürdig. Ein blondes Mädchen klopft an der Tür und stellt konfuse Fragen. Nach dem sie weg ist, will Mike Zigaretten kaufen gehen. Kristen ist alleine - es klopft erneut. Drei maskierte Gestalten tauchen auf. Rote Schriftzüge sind am Fenster zu sehen und auf mysteriöse Weise verschwindet ihr Handy. Als James wieder zurückkommt, wird auch er angegriffen. Die unheimlichen Täter demolieren sein Auto. Er schafft es gerade noch ins Haus, bewaffnet mit einem Gewehr verstecken sich die beiden in einer kleinen Kammer. Als sich die Täter nähern, drückt James ab. Er tötet - jedoch keinen seiner Verfolger... Eine lange Nacht steht den beiden bevor, denn die Psychopathen lassen keinesfalls locker.
Nach Michael Hanekes "Funny Games" und dem eigenen Remake von 1997, "Funny Games U.S.", kommt nun ein weiterer Home-Invasion-Movie ins Kino. Obwohl die Vorstellung grauenvoll ist, von Gewaltverbrechern heimgesucht zu werden, schafft es Erstlings-Regisseur sowie -Drehbuchautor Bryan Bertino nicht, die Zuschauer in Spielfilmlänge in Angst und Schrecken zu versetzen. Möglicherweise ist die Anonymität der Täter - wegen ihrer Maskierung - schuld, die bei Hanekes Film durch die Brutalität der Verbrecher und ihrer Verkörperung durch vermeintlich unschuldig wirkenden Burschen bedrohlicher wirkt. Der Horrorthriller ist dennoch düster. Viele Szenen spielen im dunklen Wald, wenn auch dieser Teil des Films ein bisschen zu lange geraten ist. Obwohl das Pärchen in die Enge getrieben wird, mangelt es an der Vermittlung einer bedrohlichen Situation. Der Film ist zwar spannend, hat aber unnötige Längen. Bryan Bertino schafft einen mäßigen Horror-Thriller, mit Hollywood-Größe Liv Tyler in der Hauptrolle.
Barbara Mayr/Filmreporter.de
Videoclip: The Strangers
Ein Pärchen wird eines Nachts in ihrer abgeschiedenen Sommerresidenz von drei maskierten Psychopathen angegriffen. Eine Nacht lang sind sie der...
 
Galerie: the strangers
Nach Michael Hanekes "Funny Games" und dem eigenen Remake von 1997, "Funny Games U.S.", kommt nun ein weiterer Home-Invasion-Movie ins Kino.
Kinowelt
the strangers
2024